Inspektion auslassen und nur Ölwechsel machen, empfehlenswert?
Hallo liebe Motorradfreunde! Nachdem ich mich ein paar Wochen oder Monate nicht mehr gemeldet habe, da ich keine Frage hatte geht mir jetzt doch etwas durch den Kopf und ich wollte eure Meinung dazu hören. Ich habe mir vor 1,5 Jahren, also im September 2015 meine Thriumph Bonneville gekauft und einen Monat später, nachdem ich die 1.400km drauf hatte eine Inspektion machen lassen, natürlich mit Ölwechsel und alles was dazu gehört. Ein Jahr später hatte ich dann meine 7.000km und obwohl die nächste Inspektion bei 10.000km angedacht war, war es zumindest zeitlich notwendig die zweite Inspektion machen zu lassen, das war also dann im Oktober 2016, auch wieder mit einem Ölwechsel. Ich werde dieses Jahr wahrscheinlich nicht soviel fahren wie im letzten Jahr und werde möglicherweise nur 5.000km fahren. Daher dachte ich mir die nächste Inspektion die eigentlich bei 20.000km der Fall sein sollte, ich aber nur 12.000km schaffen werde, ausfallen zu lassen und nur einen Ölwechsel zu machen. Demnach will ich die nächste Inspektion dann bei 18- 20.000km machen und im Oktober 2018. Warum? Weil ich der Meinung bin, daß es nicht undedingt notwendig ist und ich auch dadurch ein paar Hundert Euro sparen kann. Ist im Moment nur eine Idee von mir und lasse mich aber von euch gerne belehren ob das wirklich Sinn macht. Was meint Ihr dazu? Im Grunde genommen habe ich vor jedes Jahr nur eine Inspektion machen zu lassen. Habe ja zwei Motorräder, d.h. also jeweils im Intervall von 2 Jahren, jedoch jährlich für jedes Mororrad einen Ölwechsel. Gruß Liborio.
6 Antworten
Hallo Liborio,
so lange Du noch Garantie auf das Moped hast, bist Du gezwungen, die Kundendienste bei den vorgegebenen km-Leistungen machen zu lassen, sonst erlischt die Garantie. Wenn Du zwischendurch einen Ölwechsel machen lässt, ist das Deine Sache.
Beim Ölwechsel musst Du natürlich das vorgeschriebene Öl verwenden.
Ölwechsel habe ich immer selber gemacht,alle 6000km,mit Filterwechsel.Inspektion,nur wenn es angesagt war,also,alle 12000km.Ich verstehe dein Problem nicht,halte dich doch einfach an die Vorgaben und gut ist.
Ich verstehe das Wartungsheft so, daß entweder jedes Jahr die Inspektion gemacht werden muß oder nach erreichen der Kilometer. Da ich die Kilometerzahl in einem Jahr nicht erreiche, soll ich jedes Jahr eine Inspektion machen. Das will ich aber nicht. Will mich eher an die Kilometerzahl richten und dann wäre alle 1,5 - 2 Jahre eine Inspektion fällig. Bei der Bonneville muß ich alle 10.000km eine Inspektion machen.
Du musst nicht unbedingt jedes Jahr eine Inspektion machen lassen, nur bei der erreichten Kilometerzahl, denn die Inspektion besteht nicht nur aus Ölwechsel.
Es empfiehlt sich allerdings trotzdem, einmal im Jahr einen Ölwechsel zu machen, aber das kann ja jeder selbst machen, du musst dann nur für Öl und Ölfilter bezahlen.
wieso solltest du die inspektion auch nicht dann machen wenn es erforderlich ist? verstehe das problem nicht. die nächste steht bei 20tkm an, also mach sie dann auch erst. öl kannste selber wechseln (was in meinen augen quatsch ist)
Solange das Ding noch Garantie / Gewährleistung hat würde ich da kein "Sparprogramm" fahren. Auch bei Kulanzanträgen sind Hersteller sehr störrisch, wenn ein Bike nicht Scheckheft-gewartet ist.
Habe 8 Jahre Garantie drauf. Soweit ich das verstanden habe, muß ich jedes Jahr eine Inspektion machen lassen bzw. frühestens nach alle 10.000km. Aber wie ich hier die Kommentare lese sollte ich mich nur nach den Kilometern richten. Die werde ich natürlich einhalten, da ich nicht soviel fahren werde. Davon abgesehen, ein jährlicher Ölwechsel ist selbstverständlich!