sachs speedforce r ( 50er Roller) vermutlich motorschaden-was kann man tun?
mein 50er Roller (sachs speedforce r) hat vermutlich einen motorschaden (kolbenfresser). möglicherweise war die ölzufuhr nicht in ordnung. Den Kickstarter kann ich nicht mehr heruntertreten und der elektrostarter funktioniert folglich auch nicht. Der roller ist erst 2 1/2 Jahre alt und hat knapp 9000 km gelaufen. Lohnt es sich noch den roller zu reparieren und kennt jemand vielleicht einen günstigen schrauber, der sich den roller ansehen würde und ggf. für einen akzeptabelen preis (bin student) reparieren würde (großraum frankfurt).
Vielen Dank für eure Antworten
4 Antworten
Wieso "vermutlich"? Nimm doch den Zylinderkopf ab. Wenn der Kolben nicht gerade am OT hängt, kannst Du das vermutete Elend doch sehen. Und einen Fresser merkt man nicht nur, man kann ihn auch sehr deutlich hören, wenn er gerade entsteht. Wenn Du den Kickstarter nicht mehr heruntertreten kannst, wird es wohl ein Fresser sein. Dann wird der Zylinder gehohnt und das erste Übermaß Kolben eingesetzt. Aber dadurch ist erst die Wirkung behoben, nicht die Ursache. Wie wird der Motor gesteuert: Schlitz oder Drehschieber?
hallo vielen dank für eure antworten. mhmm habe mir schon fast gedacht das das teil schrott ist. der roller mischt selber, also getrennt. Ich schau mir morgen im hellen mal die zündkerze an. Nun leider habe ich nicht besonders viel ahnung von den dingern, deshalb weiß ich auch nicht wo ich den zylinderkopf finde bzw. wie ich den kolbenfresser im stand hören kann - der roller geht ja gar nicht mehr an und macht somit leider auch keine geräusche mehr.
also was anderes muss her - was würdet ihr denn in der preisklasse bis max. 1500 € empfehlen (soll möglichst zuverlässig sein und lange halten, muss aber keinen schönheitspreis gewinnen) Gruß speedforce
Hi,
hat die Möhre Getrenntschmierung oder mischt du im Tank ? Und schau dir mal die Zündkerze an, wenn sie sehr hell bzw. weiß ist, hat das Öl gefehlt, wenn sie Rehbraun ist, war es vermutlich ein mechanischer Fehler.
Alex
Hallo speedforce
Dass bei Sachs Grauguss als Zylinderlaufbahn erste Wahl war ist schon lange her. Schon Anfang der Siebziger (irgendwann kurz nach der Steinzeit) wurde Alu mit Nikasil beschichtet und deswegen dürften Kolben und Zylinder Schrott sein.
Es muss was Neues her und ebenso ein Aufgemerktzeichen zwischen die Synapsen platziert werden.
Zweitakter benötigen ZWEITAKTÖl IM SPRIT, egal welche Steuerung, Entweder direkt im Tank gemischt, oder mit separatem Öltank (Getrenntschmierung).
Ohne Öl stirbt jeder Verbrennungsmotor.
Gruß Nachbrenner