Kein KAT trotz Euro 4?
Hallo habe mir ein neues Motorrad gekauft.
Bei dem Modell handelt es sich um eine Malaguti XSM 125.
An dem Motorrad wurde vom Vorbesitzer ein Arrow Endschalldämpfer verbaut der ein E Prüfzeichen und eine ABE mit zugehöriger Homogolation hat. Dass bedeutet dass das Fahrzeug jetzt legal ist. Jedoch überschreitet es das in der Zulassung angegeben Standgeräusch um 12 dBA (84 dBA eingetragen 96dBA bei Messung). Nach der Schallpegelmessung habe ich mich erkundigt ob denn überhaupt ein Kat verbaut ist da die Lautstärke ja dermaßen erhöht war. Zu meinem Erstaunen war kein Kat verbaut. Also fragte ich den Vorbesitzter ob dass denn so Original wäre. Er bestätigte mir dies, darauf hin erkundigte ich mich ob es das wirklich so sei. In jedem Video oder Foto der Malaguti sah ich genau so keine Durchmesserverbreiterung des Querschnittes wo ein Kat drinnen platz finden würde.
Jetzt lautet meine Frage wie dass den Legal sein kann?
Der einzige weg wie ich mir das erklären kann ist: Dass der Kat der Originalen Auspuffanlage in dem Endschalldämpfer statt dem Krümmer ist?
Was für mich bedeutet würde dass ich mir jetzt einen Krümmer mit Kat kaufen muss da in meinem Arrow Auspuff kein Kat ist.
Falls irgendjemandem etwas dazu einfällt wäre ich sehr dankbar für eine Antwort!
2 Antworten
Servus!
Der Vorbesitzer hat dann offensichtlich nicht den zum Endtopf vorgeschriebenen Krümmer montiert, sondern die Racing-Version uns somit wäre die Betriebserlaubnis erloschen. Auch wenn das Teil eine EG-Betriebserlaubnis hat und danach im Laufe der Zeit zu laut ist - falls z.B. die Dämmwolle verbrannt ist, kann die Rennleitung entsprechend eingreifen und ahnden.
Im Bild oben die Krümmer Version für den legalen Betrieb.
Dazu ist der Auspuff vernietet somit kann auch keine Dämmwolle absichtlich entfernt worden sein!
Ernsthaft? Eine Niet ausbohren ist ein Akt von ein paar Sekunden und mit neuen Blindnieten vernieten, dauert unwesentlich länger. Dämmwolle gibt's in unterschiedlichen Materialausführungen und bei Massenware wird auf jeden Cent geachtet. Wenn also beispielsweise serienmäßig die Abgastemperatur bei ca. 600 Grad liegt, dann wird der Hersteller keine Dämmwolle verbauen, die 1.000 Grad aushält, da dies mit Mehrkosten verbunden ist.
Schließen die Auslassventile nicht richtig (wäre noch eine weitere Fehlerquelle in deinem Fall), dann gelangt unverbranntes Luft-/Kraftstoffgemisch in den Auspufftrakt und kann sich dort durch den heißen Krümmer entzünden. Du hast also nicht nur eine Entzündung im Brennraum, sondern im Auspuff noch eine. Und durch das Umwickeln mit Hitzeschutzband bringst du diese Hitze erfolgreich in den Endtopf. Dazu braucht es keine 3.000 km um alles darin befindliche Material zu zerstören. Fährst du dazu noch Offroad zerfällt das Zeug in Kleinstteile und wird hinten rausgeblasen.
Der Kat befindet sich bei der Malaguti XSM 125 nicht im Krümmer, sondern im Endschalldämpfer, nimm am besten einen langen Stock und steck ihn ins Auspuffrohr rein, bei 3/4 des Auspuffs müsstest du am Kat anstehen. Die Lautstärkenüberschreitung liegt vermutlicherweise an einem nicht vorhandenen DB-Killer, da dieser wahrscheinlich herausgenommen worden ist
Vielen dank, werde mir jetzt eh den dazugehörigen Krümmer besorgen.
Dämmwolle kann eigentlich nicht beschädigt sein da der Auspuff erst maximal 3000km gefahren werden konnte. Dazu ist der Auspuff vernietet somit kann auch keine Dämmwolle absichtlich entfernt worden sein!