Kickstarter dreht mit...
Hallo, Ich habe seit kurzem eine Aprilia RX 50 Baujahr 2008. Nun habe ich leider ein kleines Problem, ich habe meinen Kickstarter einmal so runtergetreten das er unten geblieben ist und nach dem händischem hochgezogen habe drehte leer durch. Dann habe ich den Motor aufgemacht und die Feder die das Ritzel des Kickstarters vor und zurück schiebt war herausgesprungen. Ich habe sie wieder eingebaut und alles ging wieder. Doch dann sprang sie wieder heraus, ich beschloss mich eine neue zu kaufen und baute diese mit gutem Gewissen ein. Heute jedoch ist mir der Kickstarter wieder hängen geblieben...Jetzt habe ich folgendes Problem: Der Kickstarter greift zwar durch Zufall noch, das Ritzel läuft aber immer mit (Lautes störendes Geräusch, das kling wie als würde man einen Löffel auf ein stehendes Zahnrad anhalten) ich bin mir sicher die NEUE Feder ist herausgesprungen. Jetzt meine Frage, gibt es irgendetwas um dieses Problem dauerhaft aus dem Weg zu schaffen. Wenn ja...WIE? Bitte um schnelle Hilfe da ich den Führerschein erst seit 26.02 hab und jetzt in nächster Zeit viel fahren möchte.
MFG DaRo
2 Antworten
Moin DaRo,
hast du den Vorbesitzer deiner Aprilia RX 50 mal drauf angesprochen? Scheint nicht ganz neu zu sein, dieses Problem. Bin viel zu sehr Laie, um eine klare Verdachtsdiagnose äussern zu können, fahre allerdings selbst eine ältere Enduro (Yamaha XT600), die sich nur ankicken lässt.
Auch diese "Lady" schwächelt beim Ankicken öfters, da du oft durchtreten kannst, ohne dass ein Widerstand käme - anderes Problem und andere Ursache ..'gg'.
Möglich, dass das Getriebe etwas ausgeschlagen ist - der eine oder andere Zahnkranz rundgeschliffen ist, denn an der Feder allein scheint's nicht zu liegen...es sei denn an der Federhalterung ist was kaputt gegangen: wäre dir jedoch schon längst aufgefallen.
Was mir noch einfällt, ist, dass da Metall auf Metall zu reiben scheint..hm. Wann ist der letzte Ölwechsel vorgenommen worden, weisst du das, DaRo2000226? Ist überhaupt genug Öl drin? Ein Ölwechsel samt neuem Olfilter könnte auch was bringen. Wäre nicht auszuschliessen, dass im Ölkreislauf seit dem letzten Ölwechsel nun soviele Metallspäne "mitmischen", dass allein schon der Ölwechsel bloss von Vorteil für deine Mopete wäre.
Wünsche dir viel Glück bei der Reparatur
bzw. möglichst geringe Werkstattkosten, falls sich das Problem nur so lösen sollte :9
Gruss Jayjay12
So wie ich es gelesen habe, müsste eine Feder der Quell allen Übels sein und für den Einbau dieser braucht es wohl ein bestimmtes Werkzeug. Mehr zu lesen hier: http://www.apriliaforum.de/50-ccm-rs-50-scarabeo-50-roller/43714-sr-50-r-kickstarter-problem.html
Und in dem dortigen Forum bist du mit deinem Zweirad, nicht Motorrad, besser aufgehoben. ;-)