Kolbenfresser am Sound erkennen?
Hallo liebe Community, da ich zu meiner Frage nirgends im Internet etwas fand, meldete ich mich hier im Forum auf Hoffnung von Hilfe. Ich werde mir in den nächsten Monaten eine 125er 2-Takter anschaffen, es ist mein erstes Bike und nun kostet sie 2k € und das ist für eine KTM EXC 125 nun verdammt billig. Kann ich anhand des Sounds erkennen ob der Kolben durch ist und eventuell schon ein Kolbenfresser verursacht hat ? Oder kann ich das irgendwie anders erkennen ohne den Motor aufzuschrauben ?
Danke schon einmal im voraus für alle Antworten.
Liebe Grüße Reeeeboy
2 Antworten
Sie läuft einfach nicht mehr wenn der Kolben sich in die Zylinderwand frisst..
btw wie kommst du auf so ne BlödsinnsIdee? Eine EXC als erstes Mopped? Ohne daß du die nötige Qualifikation dafür hast ? Und willst du nicht erst mal was für den Alltagsverkehr ?
Bei dem Ding muß eh alle 20 Betriebsstunden der Kolben neu, und Zylinder auf machen dauert nur 2 Minuten wenn man es kann.
Wenn der Kolben durch ist, sprich ein Loch hat, dann springt die Kiste erst gar nicht an oder hat keine Leistung. Bei einem kapitalen Kolbenfresser dauert es keine 2 Sekunden und der Motor steht.
Bei meinem früheren Bekannten/Freundeskreis hat man Zweitakter in der Leistung getestet, indem man beim Anfahren die Beine entgegen der Fahrtrichtung stellte. So überprüften wir, ob der Motor Leistung bringt.
Okay, d.h wenn die einen Kolbenfresser hat oder der Kolben hinüber ist läuft sie keine Minute? :)
danke für die schnelle antwort.
Ich kann fahren etc. das ist nicht das Problem. Schrauben kann ich auch selber. Nur ich möchte nicht beim Gebrauchtkauf bei der Besichtigung an dem Motorrad schrauben.