Legaler Auspuff für Ktm Duke 890L?
Moin, ich denke ich stelle einfach mal hier die Frage, die mir aufgekommen ist, vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten…
Und zwar habe ich mir eine KTM Duke 890 (L) geholt, welche ich im Juni abholen darf :P. (L Version = 95ps = 48ps für A2)
Meine Frage ist nun für die Zukunft, welchen Slip-On ich mir rauf machen darf; denn ich würde mir gerne den IXRACE MK2 holen, weil dieser mir optisch sehr gut gefällt und ich ihn schon auf einigen 790L und 890ern gesehen habe…ABER in der Beschreibung des Auspuffs steht „Nicht geeignet für A2 Variante“
Woran liegt das? Kriegt das Moped schäden? Haben die anderen das einfach rangemacht und fahren einfach?
Wäre cool, wenn ich eine Antwort bekommen würde, vielen Dank
Beste Grüße
1 Antwort
Servus!
Ein Auspuff muss immer für das jeweilige Modell homologiert werden. Ist es für den Hersteller wirtschaftlich uninteressant, weil er zu wenige Einheiten davon verkaufen kann, macht er keine Homologation.
Für die Homologation müssen einige Dinge beachtet werden, was Auflagen bzgl. Larm- und Umweltschutz betrifft. Kann der Hersteller diese nicht einhalten, gibt's keine Freigabe.
Machst du trotzdem einen solchen Topf dran, erlischt die Betriebserlaubnis.
Ein Auspuff, oder auch nur ein Teil davon, hat auch Auswirkungen auf den Motorlauf, womit du im Schadensfall auch wenig Chancen auf Garantie und Gewährleistung hast, was den Motorradhersteller bzw. Händler betrifft.