Luft im Bremssystem
Gestern stellte ich fest, dass ich vermutlich Luft im System der Vorderradbremse habe.
Der Bremshebel lässt sich relativ weich und relativ weit durchziehen und wird schon bei einmaligem "Pumpen" sofort "härter".
Der Vorratsbehälter ist gut gefüllt und irgendwelche Leckagen sind nicht erkennbar.
Hat wohl jemand eine Idee, wie bei einem regelmässig gewarteten System - Flüssigkeit wurde im vergangenen Jahr komplett ausgetauscht - so etwas passieren kann?
1 Antwort
Sieht mir bald aus wie mein eigenes nach wie vor ungelöstes Problem: http://www.motorradfrage.net/frage/vorderradbremse-greift-zu-spaet
Möglichkeiten:
Anlage wurde (in der Werkstatt?) doch nicht ganz sauber entlüftet - manche Anlagen sollten mit speziellen Entlüftungsgeräten entlüftet werden. - Abhilfeversuch: Vorderrad "aufhängen", d. h. so hoch wie möglich, und durch Bremshebelpumpen etwaig noch vorhande Luft über die Entlüftung/en rausdrücken.
Ist die Manschette oben im Flüssigkeitsbehälter komplett i. O.?
Bremskolben liegen nach der 1. Bremsbetätigung enger an, daher Hebelweg beim 2. Mal kürzer/härter. Mit Fühlerlehre prüfen. - Abhilfe: Kolben gängig machen. Denkbar vor allem nach Winterpause.
Bremskolben ... wie 2. Jedoch: Bremsscheibe abgenutzt/Untermaß/am Ende?
Bremshebel hat im Lager unmerkliches Spiel - RepSatz einbauen. Bringt tatsächlich etwas.
Wenn Du Pech hast: von allem etwas - alle o. g. Maßnahmen, dann wird's wengistens partiell etwas besser.