Mit wieviel elektrischer Leistung für einen zusätzlichen Verbraucher belastbar?
An die Megaschrauber hier: Mit wieviel elektrischer Leistung für einen zusätzlichen Verbraucher ist ein Mittelklasse Motorrad belastbar, ohne dass eine Lima mit höherer Leistung her müsste... (z.B. CBF600 oder auch Bandit 650 usw.. bzw. auchandere gängige Modellle)
Ich weiss konkreter Typ wär einfacher zu beantworten- aber ich möchte gerade wissen, ob eine Idee die ich gerade hatte eine Lösung in der Masse sein könnte ... mal wiederso eine nächtliche Spinnerei vom Tomtom ;-)
2 Antworten
Eine Kawa Versys soll eine Limaleistung von "nur" 344 Watt haben, eine Honda 1300 angeblich 750 Watt. Allerdings müsste es heißen "bis zu" weil die abgegebene Leistung noch drehzahlabhängig ist, d.h. im Leerlauf wird nicht die volle Leistung erreicht sondern erst bei hohen Drehzahlen.
Die Verbraucherwerte vom Licht kann sich jeder leicht zusammenrechnen (Vorsicht bei LED, machmal sitzt hier ein Widerstand davor der deutlich mehr Leistung verbrennt), und dann müsste man noch den Strombedarf für die Zündung kennen, wobei ich hier mal was von 100-150 Watt gelesen habe.
Wer dann noch Griff-/Sitzheizung, Navi und Kaffekocher gleichzeitig betreiben will und dabei mit 1.500 U/min durch die gegend zuckelt, der schaut irgendwann ins Dunkle.
Wenn du die Nennleistung nicht kennst und auch die Verbrauchsleistung deiner Geräte nicht, dann klemmst du ein Amperemeter mit + und - Anzeige direkt an die Batterie. Die Batterie sollte nicht voll geladen sein. Wenn du dann den Motor laufen lässt, schaltest du alle denkbaren Verbraucher ein und drückst auch noch auf die Hupe. Wenn das Amperemeter jetzt ins Minus schwernkt, dann weißt du, dass die Karre mehr Strom braucht, als die LIMA hergibt. Das probierst du bei 1200, 1500, 2000, und 5000 Umin. Wenn zB bei 2000 Umin (ab da etwa bringen die Drehstromlichtmaschinen normalerweise die Nennleistung), noch einen Ladestrom von 5 A mißt, dann hast du einen Leistungsüberschuß von ca 60 Watt. Nach dem Ohmschen Gesetz (Spannung mal Stromfluß = Elektrische Leistung), bedeutet V x A = Watt
Doch blöde Frage was ist V sollte Volt sein oder, und A - Amper und zum Schluss sollte Watt kommen - sollte die Leistung sein. Doch dann sollte noch der Querschnitt berechnet werden mit 0,5 kommt man nicht weit oder?
Das wär halt die Frage, welcher spielraum normalerweise für sowas kalkuliert ist...