Motorenfrage:
Hallo liebe Leute, wenn ich bei meinem Motor im Betrieb ein pfeifendes Geräusch höre, muß das zwangsläufig ein defektes Kugellager sein, oder kann es da noch andere Gründe geben? Das Geräusch gibt es auch im Stand und bei steigender Drehzahl erhöht sich auch die Frequenz. Auspuff ist heile und die ganze Ansauggeschichte auch. Wer weis Rat? Mein Moped: Suzuki GS450L Bj.86 21.000 auf der Uhr
2 Antworten
Wenn das pfeifende Geräusch mit steigender Drehzahl zunimmt würde ich auf ein defektes Kugellager tippen.
Versuche doch mal mit einem Schraubendreher oder einer Metallstange, wie ein Stethoskop eine Seite an den Motor setzen und das andere Ende ans Ohr halten, den "Ort des Geräusches" (Kupplungslager oder Getriebe usw.) zu lokalisieren.
Tippe auch sehr stark auf LagerschadenIch rate dir zu schnellsten Austausch des Lagers, denn nach Pfeifen kommt meist ganz kaputt, wenn sich das Lager in Einzelteile auflöst. Achte bitte auch auf die anderen Lager. Oftmals sind auch die kurz vor "Pfeifen". Dann ist es sinnvoll, alles in einem zu tauschen. Wenn es wirklich ein Lagerschaden ist, kann ich dir auch jemanden empfehlen. Melde dich dann einfach.