Motorrad (Einspritzer) stottert und geht aus?
Ich mach es mal übersichtlich und kurz...
Bike
Husqvarna TE 310 - Bj. 2012 Einspritzer
Wie passierte
Nach ungefähr 2 sek. Vollgas ging sie im Leerlauf plötzlich aus und ich konnte sie nur mittels gezogenem Choke starten. Sie lief nur stotternd und unrund
Symptome
- Standgas bis zum Anschlag eingedreht damit sie läuft
- springt sehr schlecht an
- springt nur ein mal an.. wenn überhaupt.. (Kickstarter) dann machts plop und dann muss ich anschieben (dann läuft sie)
- Beim versuch bei gleichmäßiger Drehzahl zu fahren stottert sie extrem und hat aussetzer (keine Fehlzündungen)
- Vollgas geht ohne Probleme
- Kein Leistungsverlust o.ä.
- Nach mehreren Betriebsstunden ist die Kerze schwarz und das Motorrad springt gar nicht mehr an
- Symptome ändern sich kaum im kalten / warmen Zustand
Bereits überprüft und i.O.
- Alles mechanische (Kolben, Kurbelwelle, Pleul, Ventile)
- Drosselklappe, Einspritzdüse, Lambda Sonde(nicht drin, nur zur Drosslung)
- kompl. Ansaugtrakt
Vermutung meiner Seits
- Gemisch stimmt im Entferntesten nicht
- Irgendein Sensor spinnt
Wer kann mir helfen? Ich weiß nicht wie das schlagartig passieren konnte (siehe: "Wie passier")
Cheers, Robin
2 Antworten
Mit dem "Gemisch" liegst Du vermutlich richtig. Nimm mal den Luftfilter kurz raus und überprüfe ob sie dann besser läuft. Vermutlich ist der zu. Dann den LF erneuern. Nicht lange ohne LF fahren, nur zum testen. Die Symptome und das Kerzenbild lassen darauf schließen. Da würde ich anfangen zu suchen. Falls kein Erfolg, Startautomatik (Benzinanreicherung) überprüfen. Bringt das keinen Erfolg, dann in Richtung Gemisch (Benzin/Luft) weiter suchen. Viel Erfolg. Gruß Bonny
Danke für die Antwort. Aber ich hab wie schon geschrieben, den ganzen Ansaugtrakt überprüft.. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Damit meinte ich von Luftfilter bis Zylinder ist alles i.O. :) Also daran wird es wohl nicht liegen
Häufige Fehlerquellen Husqvarna TE 310ie:
Benzinpumpe läuft, Benzin kommt? (evtl Benzinfilter verdreckt?)
Steckverbinder Temperatursensor hinten am Zylinder korrodiert?
Steckverbinder unterm Tank zur Cdi korrodiert?
Pumpe läuft.. Sprit kommt ordentlich raus, primed auch, wenn man den Kill-Switch auf Stellung bringt.
Temperatursensor ist neu bestellt.. Das Kabel sieht in Ordnung aus.
Steckverbindung unterm Tank sieht so gut wie neu aus.
Danke!