Nach Einbau von LED Blinker und Widerstände keine Warnblinkanlage mehr?
Servus!
Ich habe an meiner Kawasaki Ninja 650 die hinteren beiden Blinker gegen Lauflicht LED Blinker (12V 2,7W) getauscht und zusätzlich Leistungswiderstände (25W 6,8 OHM) dazwischen geschlossen. Die Blinker und die Widerstände wurden im Paket angeboten.
Die Blinker funktionieren ganz normal und die Lauflichteigenschaft ist auch gegeben. Nur die Warnblinkanlage funktioniert nicht mehr.
Bei Aktivierung der Warnblinkanlage blinken die Blinker einmal und dann nicht mehr. Bei erneuter Betätigung der Warnblinkanlage blinken sie wieder einmal und stoppen wieder. Danach funktioniert weder die normale Blinkfunktion, noch die Warnblinkfunktion.
Erst wenn ich die Zündung ein und aus mache kann ich erneut normal blinken. Warnblinkanlage jedoch gleiches Spiel wie zuvor.
Zusätzlich werden die Widerstände relativ warm/heiß bei zu lang eingeschaltetem Blinker.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen!
LG
2 Antworten
Ich persönlich hätte eher zu einem Leistungsunabhängigem Blinkerrelais gegriffen, da passieren einem solche Fehler nicht.
Die Blinker haben laut Louis eine Aufnahme von 2,7 W.
Üblicherweise haben Halogenblinker 21 W.
Wir müssen also 21 W - 2,7 W = 18,3 W verbrauchen.
Den nötigen Widerstand ermitteln wir aus R = U² / P, also (12 V)² / 18,3 W, dabei erhalten wir einen Widerstand von 7,86 Ohm, also greifen wir zum nächstgrößeren, einen 8,2 Ohm Widerstand.
Damit sollte es dann auch klappen und das Relais sollte anspringen.
Und dass die Widerstände bei der Benutzung heiß werden, sollte auch klar sein, an der Stelle werden 18,3 W in Wärme umgewandelt. Deshalb sollte man diese auch nicht in der Nähe von Brenn- oder Schmelzbarem unterbringen.
Vielen lieben Dank für deine Antwort, ich werde es versuchen!
Bei den Z-Modellen muss man beim Blinkerumbau das Relais wechseln. Mit einem lastunabhängigen funktioniert alles einwandfrei.