Ölverlust aus Motorentlüftung
Ab ca. 5000 umdrehungen haut meine SR500 ohne ende öl aus der K&N Motorentlüftung, was ist da Los kann mir jemand helfen ?
Mfg Arni
1 Antwort
Als Kenner dieser Bauart von Motor würde ich auf Kompressionsverlust aus dem Brennraum in Richtung Kurbelgehäuse tippen. Da die SR/XT Motoren zwar robust bebaut sind, aber mechanisch schon recht "verschleißfreudig" sind, wird es an übermässigen Kolben/Kolbenringverschleiß liegen. Zum anderen, natürlich die Frage, wenn Du einen K&N Luftfilter mit anderer Kurbelgehäusebelüftung hast, ist diese richtig positioniert, denn der Gaswechsel in diesen Motoren ist schon recht hoch, so das ein gewisser Überdruck normal ist, wenn nicht anders möglich, müsstest du einen "Ölabscheider" einbauen, der das Öl wieder dem Motor zuführt. So etwas lässt sich recht einfach bauen.
Ja es war Kompressionsverlust ,das Problem war vermutlich ein Materialfehler. Der Steg zwischen dem großem und dem kleinem Kolbenring ist auf ca. 4cm länge gebrochen. Zum glück ist das Stück erst nach Demontage der Kolbenringe abgefallen und somit keinerlei beschädigungen am Zylinder verursacht .