Piaggio Nrg Dt 50 geht nicht an?
Guten Tag Also ich habe einen Piaggio NRG Dt 50 Roller aus dem Jahr 2007, der auf 25 km/h gedrosselt ist (fährt 34). Als ich letztens den relativ steilen und langen Berg bei uns wieder mal im Leerlauf runter gerollt bin mit ca 50-60 hat sich auf einmal der Motor ganz anders angehört als sonst. Erst dachte ich mir nix dabei, aber als ich unten auf der geraden wieder Gas geben wollte war mein Roller gefühlt 10x lauter als sonst und hat sich richtig ungesund angehört ( wie ein lautes krachen bzw rasseln). Ich hab sofort angehalten und geguckt ob ein Stein in den Lüfter geflogen ist oder so aber da war nichts. Als ich ihn wieder anmachen wollte hörte ich nur noch das Piepsen der Baterrie. Seit dem springt er nicht mehr an und ich weiß nicht woran es liegt. Liegt es an der Zündkerze oder habe ich ein Kolbenfresser oder etwas in der Art? Ich hoffe jemand kann mir helfen und schonmal Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Genau kann man das so per Ferndiagnose nicht sagen.
Aber was du beschreibt birgt eine große Gefahr. Ein Automatikroller hat keinen Leerlauf. Der hat ne Fliehkraftkupplung und die kann auch im Schiebebetrieb einspuren. Und dann dreht der Motor hoch, ohne Gas.
Und da der NRG ein Zweitakter ist, heist ohne Gas auch ohne Schmierung. Das kann sehr schnell zu nem Kolbenfresser führen.
Genau rausfinden wirst du das indem du den Zylinder abbaust, oder die Kompression misst. Brauchbare Kompressionsprüfer gibt es übrigens in der Bucht schon unter 20€
Servus Scotty
Hatt dein Roller einen Kick- oder E-starter? betätige den mal. Bewegt sich da nichts, dürfte es ein gröberer Motorschaden sein. Springt er an und ballert recht laut, ist der Auspuff ab. Mei, nach deiner Beschreibung kann das vieles sein, am einfachsten wäre ne Werkstatt.
Grüßle
Das Nachschauen ist kostenlos. Da nimmst deinen Vater mit und hört euch des Meisters Vermutung an und was er so vorschlägt. Mir scheint es was gröberes zu sein, aber es ist halt eine Fernvermutung. Vielleicht ist es nicht so wild.
Der roller hat beides. Beim elektrostarter kommt nur dieses Piepsen und der kick Starter rasselt einfach durch. Mit wie viel Geld muss ich denn beim nachgucken lassen rechnen ?