Rex RS 125 Magnetschalter vom Anlasser summt ????
Hi , habe einen Rex RS 125 mit Motorschaden. Ich habe den Motor ausgebaut und wollte prüfen ob der Anlasser geht , somit hab ich den auch gleich rausgebaut. Als ich ihn ( http://www.4taktershop.de/4TAKTERSHOPDE/Anlasser-Magnetschalter-GY6-125-150cc-152-157QMI::42333.html ) an den Anlasser anschloss ( das schwarze kabel an den magnetschalter und das rote auch dran ) und starten wollte , summte er plötzlich. Weiß jemand vieleicht woran das liegen könnte ???
P.S: Ich habe den Anlasser mit dem Schwarzen Kabel an den Magnetschalter angeschlossen und an die Baterriekabel einen Baterielader ( 6V ) angeschlossen.
Mich hats dann auch gewundert warum der anlasser keine rückleitung ( strom ) hat .
Hoffe mal ihr versteht das ????!!!!!!!!!!!!
MFG Hobbyschrauber
3 Antworten
Unabhängig schon vom hier Gesagten (total korrekt, das Du mit einem normalen Ladegerät keinen Anlasser ans Laufen kriegst), bist Du ganz sicher, das der Roller eine 6 Volt Anlage hat? 6 Volt habe ich seit der Steinzeit nicht mehr gesehen und selbst die Bauhaus-Chinakracher aber doch inzwischen 12 Volt Limas, oder nicht?! Guck mal was auf der Batterie oder den Glühlampen steht. Wenn Du ein 12 Volt Relais an 6 Volt klemmst, summt das nur weil es nicht genug Spannung zum Anziehen hat. Umschaltbare Ladegeräte haben sicher noch einige von uns rumstehen ;-)
Wie viel Ampere bringt das Ladegerät? Sicher nicht mehr als 3A. Reicht nicht aus. Je nach Modell können für den Anlasser Ströme von 10-60A benötigt werden. Kann also nicht gehen. Beim Ladegerät bricht die Spannung zusammen. Lade eine Auto/Motorradbatterie (Akku) und starte damit. Wenn alles richtig verdrahtet ist sollte es funktionieren. Gruß Bonny
Hallo HobbySchrauber
Dein Ladegerät wird vermutlich keine geglättete, oder gar gereglte Spannung abgeben. Das Teil hat vermutlich nur Trafo und Gleichrichter, dann summt Dein Schütz im 100Hz Takt.
Außerdem kann Dein Starterschütz auch noch eine Anzugs- und eine Haltespule haben. Das funktioniert so. Du startest, Halte- und Anzugsspule arbeiten gemeinsam. Die Anzugsspule bezieht dabei ihren Minus (0V) über den Starter, bis der Kontakt des Schützes geschlossen ist, dann hält die Haltespule den Anker, weil sie dafür deutlich weniger Strom benötigt.
Kann, muss aber so nicht sein. Allerdings ohne 0Volt am Starter auch 0V an der Anzugsspule und es brummt.
Gruß Nachbrenner
Außerdem kannst Du den Starter im ausgebauten Zustand recht einfach prüfen. Plus und 0Volt mit etwas dickeren Kabel (6 - 10mm²) am Starter an klemmen und dann z.B. 0V an Batt Minus anklemmen und das Plus Kabel kurz und kräftig an den Plus Pol halten. Der Starter muss dabei sicher fixiert sein, sonst macht er sich selbsständig. Auch bei 125ccm kann das Teil eine recht hohe Kraft entwickeln.