Sozius-Sitzbrötchen 1-Mann oder 2-Mann-Zulassung?
Hallo und einen sonnigen schönen Tag zusammen! Ich bin neu hier und muss sagen: Gute Sache! Hab auch direkt eine Frage bzw. ein Problem! Ich habe meine Kawasaki VN 800A umgebaut (kürzeren Heckfender, breites Hinterrad, etc.). Jetzt habe ich das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ein Sitzbrötchen mit Saugnäpfen für die 2-Mann-Zulassung ausreicht oder ob ich dann nur noch 1-Mann-Zulassung habe? Ich meine mal gehört zu haben, dass in der Zulassung ein Zusatz vermerkt wird, dass wenn 2-Personen-Betrieb, dann ausreichendes Sitzpolster und Haltemöglichkeit. Oder hab ich das geträumt? :-)
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
1 Antwort
Nee, geträumt hast du nicht, aber es stimmt auch nicht so, wie du es geschrieben hast. Zitat aus meinem Fahrzeugschein: " Zu S.1. : Wahlw. 2, dann Fussrasten u. Haltegriff f. Beifahrer anbauen". Zitat Ende.
Das bedeutet, dass dein Moped generell ein 1-sitziges Moped ist. Wenn du SO herumfährst, ist es ratsam, die Sozius-Fußrasten zu demontieren, da dann dein Moped "weder Fisch noch Fleisch" wäre (= Stress mit der Rennleitung). Interessant ist, dass eine Sitzgelegenheit nicht erwähnt wird, also könnte dein Mitfahrer auch auf dem nackten Fender sitzen... Wäre aber wohl Quatsch. Zum Sitzbrötchen mit Saugnäpfen: Man(n) sitzt recht kommod, das Brötchen wandert auch nicht auf dem Fender herum. Bei der TÜV-Abnahme sollte es keine Schwierigkeiten geben, Hauptsache der Fender ist stabil genug und für die Belastung ausreichend dimensioniert. :-)