Kawasaki VN 1500 Classic kein Zündfunke?
Hallo, ich habe ein mittelgroßes- bis großes Problem. Ich habe mir vor Kurzem eine Kawasaki VN 1500 Classic gekauft. Für diese habe ich keinen Schlüssel, jedoch geht die Zündung auch so an. Sie ist auf ein Harley Davidson Zündschloss umgebaut. Nun zum eigentlich Problem: Wenn die Zündung an ist geht der Anlasser, der Motor dreht und alle Lichter funktionieren wie sie sollen, jedoch kommt kein Zündfunke. Spielt das Zündschloss irgendeine Rolle? Wenn nein, was könnte es sonst für Ursachen geben? Ich habe mir schon einige Beiträge zu ähnlichen Themen durchgelesen, jedoch nichts brauchbares gefunden. Meine Schrauber-Erfahrung ist eher schlecht, bzw. nicht gegeben. Das nötige Werkzeug habe ich, sprich Multimeter und Werkzeugkasten. Weiß jemand wo ich nachschauen bzw. nachmessen könnte und wo es sich bei diesem Modell ungefähr befindet? Ich bin für jede Information dankbar!
2 Antworten
Welches Baujahr ist dein Hobel?
Ist seit dem Umbau auf Harleyzündschloss der Motor schon jemals gelaufen?
Laut dem Vorbesitzer ist sie gelaufen, aber ich weiß nicht ob ich mich auf die Aussage verlassen kann. Sie ist Baujahr 1999.
Die Spannung an der Zündspule/ oder CDI messen. Falls Du jemand kennst, der noch eine "alte induktive Zündeinstellpistole" hat, hilft das weiter. Ich überprüfe damit ob überhaupt eine Zündspannung vorliegt. Einfach an das Zündkabel anklemmen. Blinkt die Stroboskoplampe, ist der Zündimpuls vorhanden. Damit vermute ich einen Defekt an der Kerze oder am Stecker.
Da ich nicht weiß, was bei dem Umbau alles verändert wurde, nur mal ein Tipp, der bei einem Auto zum Erfolg führte: Es gibt so genannte "Zündunterbrecher", die eine Steuerleitung vom Zündschloss haben. Meist ein Relais, das als Wegfahrsperre dient. Falls im Motorrad so etwas verbaut wurde, danach mal suchen. Viel Erfolg. Gruß Bonny