Spähne im Öl?
Hallo zusammen,
habe ja hier schon das Problem gepostet, leider keine Antwort
https://www.motorradfrage.net/frage/schraube-im-motor?
Nun habe ich mal aufgemacht und die Ölwanne runter. Jede Menge goldig kupferfarbene Spähne (magnetisch!). Das andere ist eine sogenannte Wellenscheibe
die aus der Anlasserkupplung stammen müsste. Das Geräusch könnte also noch von der U-Scheibe stammen die da eigentlich auch noch fehlen sollte, bin aber noch nicht sicher und habe sie auch noch nicht gefunden.
Wenn ich mich aber nicht täusche ist der goldig farbene Abrieb ein Hinweis auf einen Lagerschaden ???
Wäre für jeden Hinweis dankbar, müste als nächstes die Nocken ausbauen usw.
alternativ überlege ich zuzumachen und ein paar mal mit Öl zu spülen und dann wieder nach ein paar KM aufzumachen
kann natürlich nicht sagen wie lange sich da unten schon was gesammelt hat aber bei den ölwechseln wäre mir wohl sicher mal soviel abrieb aufgefallen
Danke schonmal
1 Antwort
Servus
Also dann fundiert. Der Motor muss komplett zerlegt werden. Die Lager müssen komplett erneuert werden. Das Getriebe muss auf Pitting untersucht werden.
Im Prinzip kannst Du von einem Totalschaden ausgehen. Irgendwas Spülen und wieder Fahren ist ein gefährlicher Murks und kann zu einem Motorplatzer, gerne auch bei hoher Geschwindigkeit, führen.
Das Lager geschädigt sind, sieht man am Abrieb.
Grüßle