Verschmutzte Fahrbahn, aber wer ist dafür "zuständig" ?
Hallo Community ! Jetzt da der Frühling hoffentlich unaufhaltsam fortschreitet habe ich es schon einige Male gesehen, dass in der ein oder anderen tollen Kurve Dreck, festgefahren und lose, auf der Straße liegt. Natürlich soll das keinerlei Kritik an den Bauern sein, jedoch interessiert mich, ob diese Verschmutzungen einfach liegen gelassen werden nach dem Motto "fährt sich schon fest", oder ob dafür die Stadt, Kommune, Landkreis etc. theoretisch zuständig sind. (Ganz abgesehen vom fehlenden Budget) ? Wünsche allen ein sonniges Wochenende und gute Fahrt ! Afi
1 Antwort
Grundsätzlich ist der Verursacher der Verschmutzung für die Reinigung bzw. die Absicherung verantwortlich - egal ob Trecker-Dreck, Ölspur oder was auch immer.
Vor Gericht wird dann aber doch häufig gestritten. Ein interessantes Urteil ist z.B. dieses hier: http://www.advo-house.de/urteil_501.html
Andererseits muss der Polizist oder man selbst seinen Lieben nicht erklären, dass man aufgrund seiner eigenen Unfähigkeit mit seinem Leben gespielt hat. Trotz das man den Schaden hat, muss man sich nichts vorwerfen. Dieser Gedanke hat mir geholfen, meinen ersten Crash abzuhaken :-)
in diesem Zusammenhang fiel mir soeben ein VU ein, den ich vor ca. 40 Jahren aufgenommen habe. Ein Traktor mit 2 Anhängern fuhr in einer Kurve vom Feldweg auf die Landstraße. Er fuhr in dem Moment heraus, als für ihn die Straße frei war. Im Verlauf des Herausfahrens fuhr in dieser Kurve ein Motorradfahrer auf den 2. Anhänger auf. Da war es für mich eindeutig, dass der Mopedfahrer für seine Sichtverhältnisse zu schnell war.
Hi my666 ! "Fährt der Fahrer eines auf der verschmutzten Fahrbahn verunfallten Fahrzeugs trotz Warnschilds, deutlich sichtbarer Verschmutzung und erkennbarer ländlicher Prägung der Örtlichkeiten zur Erntezeit mit überhöhter Geschwindigkeit, kann die Abwägung der Verursachungsbeiträge ergeben, dass eine Haftung des Traktorfahrers entfällt." Soll das ein Witz sein ? Ich rieche förmlich die Aussage "es war eine Landstraße, man hätte damit rechnen müssen". Alles wie so oft schlichtweg zu relativ !! Danke für die Quelle !