Was haltet ihr von Ride-by-Wire-Systemen ?
Habe das bisher nur in ein paar Tests gelesen, dementsprechend wenige Hersteller bauen darauf. Und wenn, dann nur unter einigen Sicherheitsmaßnahmen. So zum Beispiel Yamaha bei der neuen R6, bei der der Gaszug by wire geöffnet, aber mit einem normalen Zug wieder geschlossen wird. Kann mir jemand sagen, welchen Vorteil solche Systeme genießen, oder ob sie überhaupt einen Vorteil besitzen ?
Oder ist man damit gerade erst in der "Versuchskaninchen-Phase" ? Ich selbst halte von Elektonik (ausser vom ABS) eigentlich nicht sehr viel. Das soll beim Auto bleiben !
Gruß, Agusta
1 Antwort
Vielleicht macht so ein System erst in Kombination mit anderen elektronisch gesteuerten Komponenten richtig Sinn. Denn das bisschen Metall für den Gasgriff wird noch lange Zeit günstiger sein als viele Drähte mit Prozessoren. Aber einen Sinn könnte es mit Systemen wie z.B. ASR geben, wo die Leistung des Motors gezügelt werden soll bei durchdrehendem Hintterad. Vielleicht wollen sie in ein paar Jahren diese Systeme kombinieren und betreiben nun erste Versuche. Kann eine schöne Sache werden, aber nur wenn es auch 100% funktioniert. Es gibt auch mittleriwele Flugzeuge mit solchen elektronischen Systemen, der Aufwand für die Sicherheit ist gigantisch. Bike on.