Was ist der Unterschied zwischen einer 2- und 4 Zakter 125er?
Hallo,
Ich habe vor einen A1 zumachen und da möchte ich ja auch mit einer vernünftigen 125er einsteigen. Die Frage ist soll ich mir eine 2- oder 4 Takter holen? Ein Freund hat gesagt das eine 4 Takter weniger Sprit verbraucht aber nicht soviel wumms hat wie 'ne 2 Takter ,außerdem meinte er man sollte besser eine 2 Takter nehmen, falls man öfter mit Passagieren fährt. Stimmt das nun oder ist das Mist? Falls mir jemand eine 125er empfehlen kann, bitte beachten ich suche eine 125er in Richtung der Honda CBF 125, also geringer Spritt verbrauch und so rund um die 300-600km pro Tankfüllung. Ich bin kein "Prollo" deswegen kommt es mir darauf an ob ich sie gebrauchen kann, nicht ob sie laut ist oder teuer aussieht. ^^ Ich entschuldige mich vielmals für meine miserable Grammatik und Rechtschreibung, bin in dem Bereich nicht sonderlich "talentiert". ;D
3 Antworten
Hallo HondaSamus,
hier was für dich zu lesen: http://www.helpster.de/der-unterschied-von-2-takt-und-4-takt-motor_193987
Wenn du's genauer magst, auch mit "bewegten Bildchen", dann gib bei Wikipedia "Zweitaktmotor" ein und dann "Viertaktmotor".
Daten wie "Tankvolumen", "Verbrauch" und "Laufleistung", kannst du auch selbst googeln. Das müssten wir hier auch, denn wir haben a) nicht die Daten aller motorisierten Zweiräder im Kopf und b) fahren wir hier überwiegend keine Leichtkrafträder mehr sondern Motorräder.
Ach und... es heißt nicht "Passagier", es heißt "Sozius" (m) oder "Sozia" (w).
Viel Spaß beim googeln.
Muss mich korrigieren... sollte nicht "Laufleistung" sondern "Reichweite" heißen.
Kein Problem, hast dich kurz, aber trotzdem brauchbar Informativ für die Länge des Textes gehalten. ^^ Wenn dafür keinen Stern dann für niemanden einen. :D
Hallo Honda Samus
Eine moderne A1 Maschine hat heute 4 Takte. Zweitakter in dieser Kategorie findest Du eigentlich nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Zweitakter genehmigen sie etwas mehr Sprit als Viertakter, aber das ist in beiden Fällen weit mehr von deiner Gashand abhängig.
Zu der Wartung. Was nicht vorhanden ist, muss nicht gewartet werden und meine Zweitakter haben mich nie in Stich gelassen, die passende Schmierung voraus gesetzt.
Jetzt zur Mär vom anfälligen Zweitakter. Irgendwann quetschte man aus z.B. 125ern bis zu 40 PS, zulassungsfähig. Das allein ist Material mordend. Ein vergleichbarer Viertakter bringt es höchstens auf knapp 30 PS. Für Beide brauchts eine kundige Hand, sonst geht es unter Garantie daneben.
Den Bock kaufen und dumm drauf losfahren verzeiht er nicht. Insofern sind diese Irrsinsgeräte da, wo sie hin gehören, im Museum oder einer kundigen
Hand.
Meine 175er CZ Bj,1971, mit 15 PS war unkaputtbar und hat stundenlange Vollgasfahrten klaglos überstanden und hat mich Sommers wie Winters nie im Stich gelassen. Sollten heutige, vergleichbare Motorräder das nicht mehr können, sollten sich deren Schöpfer was schämen.
Grüßle
Danke für die antwort. ^^ Gute Infos mit denen Mann was anfangen kann. ^^
Mir scheint, Du bist ein recht kluger Bursche und willst mal sehen, was die Ratgeber hier im Forum so drauf haben ;-)
Richtig rechnen und schreiben kannst Du.
Um den Unterschied zwischen Zweitakt- und Viertaktmotor zu ergründen , ist es garantiert von größerem Informationsgehalt für Dich, wenn Du mit den einzelnen Begriffen "Zweitaktmotor Funktionsweise" und "Viertaktmotor Funktionsweise" im weltweiten elektronischen Netz suchst.
Auch Vergleichsttests findest Du da.
Danke für den Stern :-)