Wasser an der Abdeckplane...!? Kondeswaser???
Hallo,
ich habe seit diesem Winter meine Maschine in einer geschlossenen Garage zum Überwintern stehen. Vorher habe ich meine Motorräder immer in einer Tiefgarage überwintert.
Ich habe das Motorrad also in der Garage abgestellt und zugedeckt mit einer atmungsaktiven Plane von Louis. Diese reicht aber auch nicht bis zum Boden, sodass da auch noch genügend Platz zur Belüftung ist. Jetzt habe ich gestern festgestellt, dass die Maschine unten komplett nass ist. Die unteren Reifen mit Felgen, das Krümmerrohr und auch der Montageständer sind richtig nass. Das gefällt mir überhaupt nicht. Ich habe die komplette Garage abgesucht. Diese ist komplett trocken. An was kann das liegen? Soll ich das Motorrad besser abdecken? Die Oberseite ist total trocken (Tank, Sitzbank etc.) WIe gesagt nur die Unterseite ist total nass.
Hat jemand nen Tipp für mich???
Vielen Dank im Voraus.
2 Antworten
Früher hatte ich unter das Motorrad kleine Schüsseln mit Katzensteine gestellt. Effektiver und preiswerter ist aber, das was Dir Chapp und america geraten haben. Gruß Bonny
In jedem auch noch so trockenen Raum gibt es eine Restfeuchte (es sei denn er ist speziell klimatisiert, so dass nur getrocknete Luft eingeblasen wird). Gerade am letzten Wochenende gab es erhebliche Temperterunterschiede zwischen Luft und Boden. Dies führt zu solchen Phänomenen (Ähnlich wie Bodennebel). Es gibt für Feuchträume (meist für feuchte Keller) u.a. im Baumarkt solche Dosen, in denen sich ein stark hygroskopisches Pulver (entzieht der Umgebung Feuchtigkeit, mal googlen) befindet. Vielleicht hilft Dir das weiter, wenn Du in der Garage zusätzlich eine Box mit dem Pulver stellst. Der Raum sollte in der kalten Jahreszeit nicht zu oft besucht werden, da der Mensch selsbt viel "Wasser" ausdünstet.