Winterfestmachung
Hallo Community,
es ist nun an der Zeit, Ihr werdet es bemerkt haben, das Motorrad in den Winterschlaf zu schicken. Zu diesem Thema gibt es allerlei zu finden in den Foren, aber wie es immer so ist gibt es Befürworter der einen Methode und die, die anderer Meinung sind.
Nun möchte ich Euch fragen, da es meine erste Winterfestmachung ist:
Sollte der Vergaser leer laufen?
Was muss ich hinsichtlich Öl beachten? (letzter Ölwechsel: 03/2013)
Was gibt es noch zu beachten?
Ich würde mich über bewährte Tipps und Tricks sehr freuen. Vielen Dank
MZ125SM
2 Antworten
Falls das Motorrad in einer Garage steht, brachst Du nichts zu machen. Lediglich eine Plane drüber und fertig. Gegebenfalls den Luftdruck der Reifen etwas erhöhen. ---- Im Frühjahr vor Fahrtantritt die Batterie laden und am nächsten Tag "geht es ab".
Warum nach Öl sehen? Wenn unter dem Motorrad kein Ölfleck ist, oder der "umweltschützende Nachbar" nicht lebensmüde ist weil er nachts die Öllage entdeckt und einem gleich darauf weckt, kann nichts passieren.
Warum Vergaser leer laufen lassen? Es sei denn, Du fährst ein "Pattex-Gemisch". In den paar Wochen klebt nichts fest. In den 60´ern war das etwas anderes, aber heute ist die Technik schon sehr viel weiter. Ist nicht wie beim Sex. Da hat sich in den letzten tausend Jahren nicht viel geändert (Grins).
Warum den Tank bis zum Anschlag füllen? Bring Sinn, dann kann man gleich losfahren ohne erst zu tanken (mache ich deshalb). --- In den paar Wochen rostet ein Tank nicht durch.
Wenn Du das Motorrad in einem gepflegten Zustand abstellst, hast Du im Frühjahr auch meist keine Probleme. Falls ja, dann sind wir ja da. --- Wir freuen uns jetzt schon auf die "wöchentliche" Frage, warum das Bike nicht anspringt. Da haben wir endlich wieder wochenlang zu tun um gute Ratschläge zu erteilen (Grins). ;-)) Gruß Bonny
Danke für den Stern. Dem Vergaser ist es völlig egal was Du fährst. Die Benzinzusätze dienen der "Klopffestigkeit" im Motor. Ob im Winter Benzine mit 95, 98, 102 oder mit sonst merkwürdigen "Oktaven" im Vergaser sind, ist egal, solange es kein "Van Diesel" ist. Da ich annehme, dass Deine MZ ein 2-Takter ist, ist es auch egal was für Benzin Du zum Mischen nimmst. Das "preiswerteste" ist sicher OK. Also keine Sorge. Gruß Bonny
Alle 6 bis 8 Wochen den Akku für ca. 8 h ans Mopedladegerät hängen reicht völlig aus, MZ.
Danke :) Also mein Tank kann nicht rosten, weil er aus Plastik ist ;) Wegem dem Vergaser danke. Ich fahre mit Super, also dürfte da ja auch nichts passieren.
Danke nochmals :)