Wir eine KTM Duke anders gedrosselt als andere 125er Motorräader?
Ne Freundin von mir bekommt von nem Kumpel seine alte 125er Duke angeboten. Die is auf 27PS und darf ja nur 15 PS haben. Sie meinte er würde sie drosseln was ja trotzdem verboten ist, da die Maschine beim A1 ja nur maximal 15 PS haben darf. Sie bringt das Argument dass die Polizei ja eh nicht bemerken würde ob die Machine gedrosselt is oder nich, weil die Drossel bei ner KTM Duke anders eingebaut wird als z.B bei einer Yamaha MT (es geht um die 125er Modelle)
Stimmt das?
3 Antworten
Die 125 Duke war schon immer ein 4 Takter mit 15 PS
Servus
Man kann nicht alle Freundinnen retten. Wenn ihr Schmauser von einer Duke 125 mit 27 PS spricht, dann ist er ein großer Lügner.
Doch plötzlich taucht ein 390er Motor auf und da wirds kriminell. Wenn die Bixlmadam da immer noch will, mei, wie gsagt, man kann nicht alle retten.
Grüßle
Die Duke kann von 27PS auf 15 gedrosselt sein/werden. DIes geschieht durch eine elektronische Drosselung, die beim Händler entsprechend umprogrammiert wird.
Und wenn deine Freundin ihren Führerschein A1 behalten will, sollte Sie sich nicht auf die behauptung verlassen, dass die Polizei so etwas eh nicht merkt. Entgegen landläufiger Meinung gibt es auch bei der Polizei Fachleute oder können nach Sicherstellung das Bike zur Prüfung durch Fachleute vorführen lassen.
Das ist mir bewusst aber meine Freundin wills ned verstehen. Hab auch mal mit nem Kumpel geredet der meinte dass des dann der KTM Duke 390 Motor is der passt in den Rahmen der 125er rein. Sofern ich das richtig verstanden habe. Kennt sich da jemand gut aus?