Wo kann ein Motorrad alles Öl verlieren. Motor ist trocken, aber ein Fleck am Boden?
Parke immer wieder bei einem Verwandten an derselben Stelle. Nun ist ein handgroßer Öl-Fleck aufgetaucht. Mein Verwandter meint der ist von mir bzw. von meinem Motorrad ,da sonst nur Fahrräder bei ihm parken. Ich zweifle aber dran, kann aber nicht das Gegenteil behaupten. Bei mir in der Garage, wo ich das Motorrad immer stehen habe ist kein Fleck. Alles sauber und trocken. Vielleicht hat sich ja an der Ketten was gelöst oder sonst wo, aber nicht am Motor. Die Transalp war vor ein paar Wochen erst in Inspektion, da hätten die ja was gesagt. Jetzt möchte ich anderswo parken wenn ich hinfahre um zu sehen, ob sich dann da auch ein Fleck bildet.
3 Antworten
Statt die ganze Gegend mit Ölflecken zu verunreinigen, nur um zu sehen ob dein Motorrad ölt, könntest du auch mal ein Stück Pappe drunterlegen. Und ob es Öl ist wäre eh fraglich (wobei englische Fahrzeuge immer ölen müssen... )
Unter deinem Motorrad kommen auf Höhe des Hauptständers mehrere Schläuche raus und wenn der Motor trocken ist, kann es nur aus diesen Schläuchen tropfen. Frag mal Deine Werkstatt was das alles für Schläuche sind, beschrifte diese, damit du weißt was da raustropft.
Andererseits kann auch eine Kette tropfen, zumindest wenn diese wesentlich mehr als nur ausreichend Kettenfett abbekommen hat.
Servus,
vielleicht hat dich ja auch jemand auf'm Kieker und gießt Öl unter deinem Mopped aus, damit Du dich ärgerst.
Hat's alles schon gegeben.
Gruß Matthäus
Die Motorentlüftung wird über einen Schlauch vom oberen Gehäusedeckel in einem Schlauch abgeführt. Dieser wird mit anderen Schläuchen am Rahmen entlang nach unten gebündelt,dort kann es immer mal wieder tropfen. Das geschieht auch, wenn Du zu viel Motoröl einfüllst, denn dort drückt der Motor dann das überschüssige Öl wieder raus. Gruß Oli Riwa