Motorrad springt nicht mehr an?
Hallo in die Runde.
Wir sind leider etwas ratlos.
Ich habe Anfang des Jahres mit meiner Yamaha R6 eine Runde gedreht. Sie sprang sofort an, zwischendurch immer mal Pausen gemacht - ohne Probleme - und nach ca. 60 km durchfahren sprang sie nach einer weiteren kleinen Pause nicht mehr an. Der Anlasser „dreht“ aber es klingt als sei die Batterie leer. Lediglich durchs anschieben erweckt man sie wieder zum Leben.
Während der Fahrt geht sie nie aus und läuft einwandfrei. Der „Fehler“ taucht auch immer nur mal gelegentlich auf. Mittlerweile hat sie schon zwei Mal eine neue Batterie erhalten. Beim Messen zeigte sie sonst auch immer genug Ladespannung an. Somit kann es definitiv nicht an der Batterie liegen.
Der Anlasser kann es ja eigentlich auch nicht sein, weil man sie ja sonst nicht anschieben könnte oder?!
Genau das gleiche Problem ist nun bei der Street Triple R 675 eines Freundes aufgetaucht. Diese hat gerade eine frische Inspektion und bestanden tüv hinter sich.
Es ist wie verhext. Einige Touren laufen ohne weitere Probleme und dann gibt es wieder Tage, wo sie einfach nicht anspringen wollen und angeschoben werden müssen.
Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte?
2 Antworten
Warme Motoren springen manchmal schlecht an. Man ist es ja gewöhnt, ohne Gas einfach den Anlasser zu betätigen, aber in warmem Zustand klappt das oft nicht, ich habe mir deshalb folgendes angewöhnt:
den Anlasser mit der linken Hand betätigen, und mit der rechten etwa ein achtel Gas geben, das klappt meistens. Wenn du (ohne Gas) schon vorher soviel "georgelt" hast, dass die Batterie fast leer scheint, stell dich etwa 20 Minuten hin (Zündung natürlich aus), eine Bleibatterie erholt sich dann wieder etwas und du kannst den Motor mit o.g. Methode noch mit ach und Krach anlassen... ist auf jeden Fall besser, als liegen zu bleiben, auf den ADAC wartest du ja auch mindestens eine Stunde.
Servus!
Anschieben mögen Motoren mit Einspritzung überhaupt nicht, wenn die Software nicht entsprechend angepasst wurde (wie bei Rennmotorrädern).
Du kannst auch den Anlasser ausbauen (macht man ja bei Rennmotorrädern, um Gewicht zu sparen) und es anschieben.
Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, denn es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, die auf die Startwilligkeit einwirken können.