Yamaha YZF-R125/Honda NSR 125 - Sozius
Ich hab vor mir demnächst eine der beiden Maschinen zu kaufen. Wahrscheinlich die NSR. Aber mal schaun. Auch wenn 125er, vor allem Sportler, nicht unbedingt dafür geeignet sind, mit Sozius zu fahren, sollte das schon gut möglich sein. Vorab, ich hab nicht vor größere Touren zu machen. Nur mal 20-30km (max.). Mehr nicht. Also eher Kurzstrecken.
Über die Yamaha hab ich schon ein bisschen was gelesen. Anscheinend sollte die Fahrt mit einem Sozius kein Problem sein, aber aufgrund der Unbequemlichkeit sollten Kurzstrecken das Maximum sein. Hat jmd. Erfahrung mit der Yamaha und einer Soziusfahrt? Kann man das aushalten?
Nach der Honda hab ich auch schon gesucht, zum Thema Sozius aber wenig gefunden. Ich lese nur andauernd von Motorradteilen, sprich Fußrasten etc. Demzufolge sollte eine Soziusfahrt ja möglich sein, ich hab bisher leider aber nichts handfestes gefunden. Kann ich auf der Honda auch sicher einen Sozius mitnehmen, oder täusch´ ich mich da? Hat jmd. da Erfahrungen mit der Bequemlichkeit?
1 Antwort
Na klar darfst du auch auf der NSR 125 oder der yzf eine Sozia mitnehmen --> sofern du die entsprechende Zweier-Sitzbank draufmontierst und und Soziusfussrasten vorhanden sind. Ich kann nicht auf eigene Erfahrungen mit Sozia bei genannten Modellen zurückgreifen, aber das macht ja nichts. Du büsst bei der relativ geringen Leistung natürlich an Durchzug plus maximaler Geschwindigkeit ein: wirst du bei jeder Strassensteigung merken, Michels!
Die Zweiersitzbank macht mir nen ganz vernünftigen Eindruck, und lange Ausfahrten willst du ja gar nicht unternehmen, also was solls? Apropos Langlebigkeit des Motors: wäre schon praktisch, wenn du dem Motorrad zwischendurch längere Fahrten "zumutest" als bloss die dauernden Kurzstrecken. Du wirst ausserdem vertrauter und sicherer im Umgang mit der Maschine, als wenn du bloss immer zum Job/Schule und zurück 'gondelst' ;-) Ist aber dein Ding. Mit Gruss Jayjay