Yamaha YZF-R6 mit 25kw A2 konform?
Hallo Zusammen,
in etwa einem Jahr wird es soweit sein, und ich werde den A2 Führerschein machen. Nun habe ich mich mal auf dem Motorradmarkt umgeschaut, und mir ist die Yamaha YZF-R6 (2006) ins Auge gefallen.
Nun wollte ich fragen, ob man eine von 86kw auf 25kw gedrosselte fahren darf, da die A2 beschränkung maximal offene 70kw vorschreibt. Ich habe nämlich gehört, dass man die offenen 70kw auch überschreiten darf, wenn das Baujahr vor 2016 war. Oder war das der Erwerb des Führerscheins vor 2016?
Betreffend der Antworten ist es noch wichtig zu sagen, dass ich in der Schweiz wohne, und hier evtl. andere Regelungen bestehen.
Freundliche Grüße
2 Antworten
Dann frage doch, wenn es so weit ist in deiner Fahrschule nach oder im Netz. Du hast ja noch ein Jahr Zeit bis dahin kann auch viel passieren.
In der EU gibt es zwar ein gemeinsames Verkehrsrecht in den meisten Bestimmungen, aber auch in jedem Land noch andere Bestimmungen und Gesetze dazu.
Da Du aber in der Schweiz wohnst kennen wahrscheinlich die meisten hier und auch ich mich mit den Führerscheinrecht nicht so richtig und halb Wissen bringt da auch nichts.
Das Datum bezieht sich auf den Erwerb des Führerscheins.
nein, in der Schweiz schon gar nicht, es sei denn, du hättest einen deutschen A2 von vor 2016. Die Schweiz selbst hatte die strengere Regel ja viel früher umgesetzt, dass man gedrosselte Motorräder mit höherer Originalleistung auch legal fahren durfte, war ja ein rein deutscher Alleingang (bis 2016). Aber selbst wenn du einen alten deutschen A2 hättest und jetzt kontrolliert würdest (in der Schweiz) gibt das wahrscheinlich Probleme, obwohl es legal wäre, erst einmal stehst du und musst einen Spiessrutenlauf hinlegen.
D.h. also, dass ich sie nicht fahren dürfte?