50ccm/am-Füherschein mit auto theorie Prüfung?
Hallo. Ich mache gerade den Autoführerschein B17. Die Theoretische Prüfung habe ich bereits bestanden. Momentan bin ich bei den Praksisstunden des B17 Führerscheins. Im Internet steht für dem 50ccm/AM-führerschein ist es nicht nötig Praksistunden zu nehmen, sondern man könnte gleich die Praksisprüfung machen, sofern man die Theorieprüfung für 50ccm Mopeds schon hatt. Da ich mit Abschluss des B17 Führerscheins berechtigt bin ein 50ccm Moped zu fahren, bedeutet das ja, das die Theorieprüfung des B17 Führercheins logischerweise dann auch für den Moped Führerschein gilt. Das bedeutet die Theorieprüfung hätte ich für dem Moped Führerschein schon. Und jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich einfach die Praksisprüfung für das 50ccm Moped machen kann, oder ob ich noch mal die Theorieprüfung ablegen muss.
PS: Ich weiß ich könne auch abwarten bis ich den B17 Führerschein habe. Das könnte aber noch längern dauern. Das Moped habe ich aber schon gekauft und ich würde gerne so schnell wie möglich damit fahren dürfen.
3 Antworten
Praksis hin oder her, man schreibt sie mit x.
Ich verstehe deinen Gedanken oder glaube es zumindest. "Einfach mal schnell so zwischendurch" geht da nichts. Ich denke die Hürde ist da die Geschichte mit der Anmeldung. Du hast einen B bzw. BF17 benatragt und ich denke nicht, dass das System einfach so eine Prüfng zwischendurch mitmacht. Wenn dann denke ich, dass du noch einen Antrag stellen müsstest. Deine Fahrschule kann Dir dabei - wie meine Vorredner schon vorgeschlagen haben - helfen.
Und abschließend noch der Senf, den Du vielleicht gar nicht hören möchtest: Das Unterfangen ist aus meiner Sicht maximal sinnfrei und steht im Verhältnis von Aufwand und Nutzen in keinem vernünftigen Maß.
Weiterhin werden jetzt bei den Wetterbedingen auch keine A(x)-Prüfungen gefahren, wodurch Du sehr wahrscheinlich eh bis nächstes Frühjahr warten müsstest, wo es dann bestimmt auch mit dem B weitergeht.
Servus!
Der Führerschein für die Klasse AM ist erst nach bestandener Prüfung der Klasse B gültig, also erst nach erfolgreich angelegter praktischer Prüfung und erst wenn dir der Führerschein ausgehändigt wurde.
Und was die Fragestellung betrifft -
Du sitzt an der Quelle, deiner Fahrschule!
Bemüh dich aber dem Fahrlehrer die Frage in verständlichem Deutsch zu stellen, wenn du eine vernünftige Antwort darauf haben möchtest.
Gleiches gilt auch hier im Forum ;-)
Meine Fahrschule hat momentan geschlossen und meinen Fahlehrer kann ich solange leider nicht erreichen. Ich hatte gehofft von jemand eine Antwort zu bekommen der sich mit diesem Thema auskennt. Die Idee fiel mir gestern spontan ein, und ich dachte es wüsste zufällig jemand die Antwort. Klar kann ich meinen Fahrlehrer fragen, aber den kann ich wie gesagt erst in ein paar Tagen erreichen. Villeicht erhalte ich hir ja eine schnellere Antwort.
Dann versuche ich das ganze noch mal unkompliziert. Wenn ich den B Führerschen habe, darf ich automatisch moped fahren. Wenn ich jetzt keinen Autoführerschein machen würde, sondern nur ein Mopedführerschen, bräuchte ich eine Theorieprüfung und eine Praksisprüfung. Da ich jetzt aber schon die Theorieprüfung für B habe, und ich mit B Moped fahren darf, heißt das ich habe im "prinzip" schon die theorieprüfung für den Moped Führerschein. Und die Praksisprüfung für B wäre dann ja im "Prinzip" auch gleichzeitig die Praksisprüfung für den Moped Führerschein. Und meine Frage ist jetzt, ob ich einfach schnell eine Moped Praksisprüfung machen kann, weil die theorieprüfung habe ich ja eigendlich schon.
PS: Ich weiß ich könnte warten bis ich fertig mit B bin, aber das dauert zu lange. Ich würde gerne so schnell es geht den Moped führerschein haben.