Ab wann Motorradfahrstunden(Wetter)?
Hallo,
ich wollte mal fragen wann ihr eure Motorradfahrstunden absolviert habt bzw. ab wann diese möglich sind. Ich warte nun nämlich ungeduldig auf meine Fahrstunden (A1) da ich die Theorieprüfung schon im Dezember bestanden habe und mein Moped schon ab Januar in der Garage steht. Ich habe bereits Mitte Februar nachgefragt weil die Temperaturen schon bei 10 Grad waren und die Sonne schien. Leider hatte die Fahrschule nur Saisonkennzeichen ab März. Da ich so viel Glück habe... war das Wetter natürlich nur bis März sehr gut. Letztens waren es sogar 18 Gard und Sonnenschein. Trotzdem habe ich meinen Fahrlehrer am 1. März gefragt wann es losgehen kann da die Außentemperatur bei +10 Grad liegt und es nur bewölkt ist. Dieser meinte aber dass es erst frühstens Mitte März losgehen kann, weil die Straßen noch zu kalt sind und ich mit dem Moped garkeinen Haltung hätte und es wie auf Eis wäre wenn ich ausrutschen würde... Im Idealfall sollte ebenso die Sonne scheinen. Was sagt ihr dazu? Ich finde es sollte gar kein Problem sein da ich außerhalb der Fahrschule, in der Realität auch nicht nur bei 20 Grad in Sonnenschein fahren werde... Wie ich herausgefunden habe, fahren sogar manche schon im Februar bei 5 Grad und sogar im Regen. Dazu kommt dass ich bereits Erfahrung im Fahren habe da ich selber Enduro fahre. Auch im Matsch, im Schnee und bei Minusgraden. Dadurch habe ich sogar ein besseres Angebot bei der Fahrschule erhalten.
5 Antworten
Ich fahr z.B. das ganze Jahr und hab keine Probleme, weil ich mich permanent auf die Verhältnisse einstelle.
Saisonfahrer müssen sich erst an die Strassenverhältnisse anpassen, deswegen gab es schon die ersten Unfälle/Toten durch Selbstüberschätzung.
Beispiel: Die Strassen sind noch so kalt/verschmutzt das man schneller ein Abflug macht als die Maschine warm ist. Grad bei jungen Fahrern die das Gas gern voll aufreissen.
Dein Fahrlehrer hat auch Sorgfaltspflicht und wird nach seinem Gewissen entscheiden wann es soweit ist.
Ich sehe das so wie du, deshalb würde ich auch gerne lernen in nicht so guten Bedingungen fahren zu können. Naja ich hoffe einfach mal auf besseres Wetter damit ich endlich mal loslegen kann 😀
Dein Fahrlehrer wird schon seine Gründe haben.
Und außerdem sollte man bei einem Führerschein nichts übers Knie brechen; da kommt es auf ein bis zwei Monate hin oder her nicht an.
Vlt hat er etwas zu tun und hat es auf das Wetter geschoben :)
Also bei mir hat das Wetter/die Jahreszeit auch überhaupt keine Rolle gespielt. Vielleicht einfach bei der anderen Fahrschule nachfragen?
Hat sich schon erledigt😀 Habe kurze Zeit später angefangen und habe voraussichtlich nächste Woche schon meine Prüfung 😁
Dein Fahrlehrer hat nicht ganz unrecht, bei niedrigen Temperaturen baut der Reifen deutlich weniger grip auf. Und ich finde es auch sinnvoll dass er sagt, dass er einen Anfänger solche Verhältnisse nicht zumuten will.
Ich hatte damals meine A1 Theorie auch bereits im November und hab dann glaube ich Februar/März mit der Praxis angefangen. Den Schein hatte ich dann Anfang Mai.