Eigenartiges Geräusch nach starten der 1150er GS, was ist das?
Hallo an Euch Ich habe an meiner Kuh nach dem starten so ein eigenartig quitschendes Geräusch, was nach dem anfahren verschwindet. Das ist immer, wenn das Motorrad 2 bis 3 Tage gestanden hat, bei warmen Motor nie. Ich habe das mal aufgenommen und als WAV-Datei eigefügt, ich meine das Geräusch im letzten Drittel der Aufnahme. Sie ist etwas schwer angesprungen, da sie 4 Monate gestanden ist, davon mal nicht stören lassen. Ich würde sagen, das Geräusch ist mehr auf der linken Seite.
https://www.dropbox.com/s/dbjjw6ronwikuhx/Bmw.wav?dl=0
Ventile und Synchronisation wurden neu eingestellt vor 3000 Km vom BMW-Händler.
Mache mir etwas Sorgen, da es Anfang Mai nach Albanien gehen soll. Wäre super, wenn jemand Tips und Lösunsvorschläge hat. Herzliche Grüße von tubser
2 Antworten
Moin.
Wenn es nach dem Anfahren verschwindet, schließe ich daraus, dass das Geräusch bereits bei Leerlauf im Stand vorhanden ist.
Kann es sein, dass Feuchtigkeit in die Kupplung eingedrungen ist?
Dann wäre das Verhalten logisch zu erklären.
Nach einiger Standzeit bildet sich Flugrost an den Lamellen der Kupplungsscheiben, welches sich nach kurzer Zeit abschleift und dann das Geräusch verschwinden lässt.
Ich habe es zwar nicht gehört, könnte auch der Keilrippenriemen der Lichtmaschine sein.
Oder...
Wenn du nach den Begriffen "BMW 1150 quietschen" googlest, dannn kommst du schnell zu Ergebnissen, dass es mit der Kupplung zusammenhängen kann, siehe: https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=31648