Eltern um Roller überzeugen?
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich möchte schon seit einiger Zeit in der Schweiz einen Roller, und zwar hier der link: https://zueriflizzer.ch/de/Motor/553/city-max. Doch ich habe ausländische Eltern die relativ streng sind bei solchen Sachen was das Geld angeht, sie können es mir sicher leisten und ich zahle in der Lehre alles zurück und mache auch vor der Lehre Ferienjobs damit ich die 2400 CHF auf 36 Monate Ratenzahlung zahlen kann.
Jedoch ist mein Problem, dass sie wahrscheinlich nein sagen werden. Ich bin gerade im 9. Schuljahr und suche eine Lehrstelle bis zum Lehrbeginn August 2022, ich werde den Roller immer für alles benutzen und alle meine Freunde haben einen, jedesmal wenn wir raus gehen schäme ich mich dafür gefahren zu werden da alle 5 Kollegen diese Roller haben.
Ich habe ausserdem gute Leistungen (alles 4.5er weiter) als ein Sek. A Schüler höchster Volksschulstufe.
Mir ist es auch schwer mit dem Velo zu gehen da ich mit diesen 50 Km/H nicht mithalten kann. Ich bin ein sehr vorsichtiger Fahrer und hatte seit der 2. Klasse insgesamt 3 Velo Unfälle und das war nie meine Schuld sondern von anderen Fahrern die nicht geschaut haben, wo sie fahren. Ich habe auch ein sehr gutes Fahrgefühl entwickelt da meine Freunde mir mal ausnahmsweise den Roller anvertraut haben und ich ein bisschen damit rumgefahren bin.
Den Mofa Führerschein habe ich noch nicht, den muss ich noch machen und das muss man ja auch noch zahlen.
Meine Idee wäre jetzt, dass ich eine ganze Powerpoint mache in welcher ich erkläre, wie ich den Roller finanzieren werden, was es mir bringt und so weiter und so fort.
Könntet ihr mir eure Meinungen dazu erteilen und vielleicht ein paar gute Argumente.
Wäre mir sehr wichtig.
MfG
Alex
1 Antwort
Sali Alex
Zwar sehen diese Elektroroller gut aus und Du kriegst natürlich Lust darauf, weil Deine Kumpels ebenfalls solche Roller haben. Leider vernünftig für einen (auch guten) Schüler ist das aber nicht. Wenn Du noch nicht 16 bist, brauchst Du für die 20 km/h-Version den Mofa Ausweis. Mit 20 km/h ist dies aber eine lahme Ente.
Willst Du die schnellere Version für 45 km/h dann musst Du 16 sein und den Ausweis für kleine Motorräder machen.
Mit 15 könntest Du aber den Ausweis F machen und darfst dann Roller fahren die nur 45 laufen. Mit 16 aber könntest Du Dir direkt einen Benzin-Roller kaufen, die Dinger laufen 70 bis 80 km/h und damit kommt man auch vorwärts. Die nötige Theorieprüfung gilt dann auch für Autos, wenn Du später 18 bist und den Autoausweis machen möchtest.
Die 45 km/h und die offenen Versionen werden Dir als Occasionen in den Inseraten geradezu nachgeschmissen. Alle 16 jährigen Jungs wollen keine solchen Roller mehr, weil sie ab 16 nun 125er fahren können und die laufen dann über 100 km/h.
Da scheint der Preis für einen solchen Elektroroller, für den Deine Eltern erst noch einen Kredit aufnehmen müssten, schlicht unvernünftig.
Ich habe zurzeit einen offenen 50er Roller bei Ricardo im Angebot. Er ist neu ab MFK, hat wenig Kilometer und ist im guten fahrbereiten Zustand. Er wird vermutlich heute Abend für knapp über Fr. 400.- verkauft.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg in der Schule.
Tellensohn
Bild: 50er Roller, Preise zu heulen, jetziges Höchtsgebot Fr. 420.- !