Endschalldämpfer demontieren - nur wie?
Hallo Schrauber!
Ich habe ein Problem. Ich versuche meinen Slip-On Auspuff (also Auspuff mit festem Zwischenrohr, welches im Krümmerrohr steckt und dazwischen noch eine Auspuffdichtung) zu demontieren.
Problem: Das Motorrad ist 17 Jahre alt und dementsprechend ist der Auspuff festgebombt. Die Schrauben sind alle raus (schon ein kleiner Kraftakt). Jetzt muss "nur" noch der Auspuff aus dem Krümmerrohr gezogen werden ...
Aber da bewegt sich leider gar nix. Die Mischung aus Rost, Straßendreck und Abgasablagerungen halten das Ganze echt gut zusammen.
Ziehen, rütteln, drehen, hämmern und der Einsatz von WD 40 hat leider nix gebracht!
Hat jemand nen Schraubertipp?
Und nein, der Originalauspuff soll heile bleiben ... also keine Flex ;-)
1 Antwort
Hi. Rostlöser reinspritzen, klopfen und anwärmen. Am besten 2. Mann dazu, der halten hilft. Auch eine große Rohrzange und Pappe, oder Lappen dazwischen zum Schutz hat schon Wunder bewirkt. Aber ich meine auch eine große, damit man auch eine Hebelwirkung hat. Der 2. Mann kann dann am Krümmerendstück mit einer anderen Zange dagegen halten. Auch wenn es beim Anwärmen fest raucht, immer wieder Rostlöser drauf und bewegen. Dann geht es schon. Natürlich kannst Du ohne Werkzeug nichts machen. Da kannst Du nicht sagen: habe ich nicht, - dann brauchst Du es eben!