Fern und Abblendlicht funktionieren nach Batteriewechsel nicht mehr?
Honda Varadero XL 1000 von 2009.
Leider hat die Starterbatterie den Winter nicht überlebt. Also schnell eine neue eingebaut, Zündung an, alle Lichter, Blinker, Hupe usw. überprüft. Alles i. O., Motor gestartet, Helm auf und eine kleine Runde gedreht. Bei einem kleinen Stop auf einem Parkplatz kurz angehalten, Motor laufen lassen und mit dem Handy ein Bild vom Moped gemacht. Was sehe ich.... Es funktioniert vorn nur noch Standlicht. Beide Hauptscheinwerfer sind aus. Aufblendlicht und Lichthupe sind ebenfalls ohne Funktion. Die Sicherungen unter der Sitzbank sind i. O.
Sind bei der Varadero noch weitere Sicherungen für die Hauptscheinwerfer vorhanden?? Das Handbuch sowie das wwweb Schweigen sich dazu leider aus.
Vielen lieben Dank im voraus, Detlef Soltau
2 Antworten
Du hast die SD02, hatte ich auch mal. Bekannt ist, dass die Lenkerarmatur verharzt und irgendwann nicht mehr oder nur teilweise geht.
Du kannst das Dingen zerlegen, musst aber aufpassen, dass nicht die falschen Schrauben rausgedreht werden. Hier gibt es eine recht gute Anleitung, besorge dir vorab aber sog. Kontaktspray, kein WD40 wenn du länger Freude an der "Reparatur" haben willst: Wartung des linken Kombischalter der Africa Twin XRV750 RD07 (andreeweb.de)
Kannst natürlich auch einen neuen Schalter für ca. 210€ bestellen und einbauen, Teilenummer müsste 35020MBTD20 sein
Ich kenn den Schaltplan nicht aber ein Massefehler wäre auch möglich.
Hallo
Danke für den Tipp. Ich fand es nur seltsam, weil ich das Licht am Lenkerschalter gar nicht einschalte. Es brannte immer sobald die Zündung an ist.