Gel Batterie YTZ12S in der Honda NC700s stirbt. Kann ich sie retten, wenn ja, wie?
Hallo, die Batterie in meiner Honda NC 700s hat nach 2 Tagen nicht fahren einfach den Geist aufgegeben. Das schwarze Motorrad stand in der Sonne, kann es daran liegen?
Als ich sie ausgebaut habe, hatte sie noch 8,10V und jetzt 4 Tage Später nur noch 7,5V. Kann es sein, dass die Batterie (von 2012) einfach kaputt ist?
Ich habe damit leider keine Erfahrung und da eine neue Batterie so viel wie ein Ladegerät kosten würde, wollte ich wissen ob bei so einer geringen Spannung noch Hoffnung für die wartungsfreie (Gel?) Batterie gibt.
Und sollte es Hoffnung geben, mit welchem Ladegerät? Ich habe mir leider nur eins leihen können, das war das Auto XS vom Aldi (Für Autos und Motorräder). Hat nicht mit dem laden begonnen, sondern einfach nur die Spannung angezeigt.
2 Antworten
Hallo Dominik
der Akku muss nicht tot sein, weil es ein Kriechstrom oder ein vergessener Verbraucher sein könnte, der den Akku entladen hat. Für einen eingesparten lustigen Abend im Biergarten, kannst Du dir ein vernünftiges Ladegerät leisten und ein einfaches Multimeter dazu. Such dir einen Fachmann, der den Akku mit einem Spannungskonstander an läd, dann kannst Du immer noch feststellen, ob der Akku defekt ist.
Grüßle
Wenn das Ladegerät nicht lädt weisst das auf einen Widerspruch zwischen der gemessenen Rest-Spannung und dem Ladewiderstand hin, dann ist die Batterie meiner bescheidenen Meinung nach hinüber. Kann mir nicht vorstellen, dass das an der Temperatur liegt/lag, ob es z.B. 20 oder 40 Grad hat ist für eine Batterie eigentlich egal.