Geschwindigkeits-Phobie
Interessant alles! Einiges überschneidet sich mit meinem Problem. Ich habe eine sehr umfangreiche Autobahn-Panik. Neuerdings. Mache nach 26 Jahren (bin schon 46)zum 2. Mal den motorradführerschein. (war mal vor ca 20 Jahren weg). Auslöser der Panik sind: Visier vom Helm, dadurch das Gefühl der Abgeschlossenheit (bin gewohnt, seit ca. 15 Jahren frisierte "Schwalben" mit offenem Jet-Helm zu fahren) empfinde alles wie einen Film, selbst eingesperrt in einen Plexiglas-Kasten. Dann die Windgeräusche, dann das Kopfkino: "was wäre, wenn ich jetzt mal kurz mit dem Lenker eine falsche Bewegung mache?"(Tod, Querschnitts-Lähmung etc.), dann Angst vor -sich von hinten nähernden - LKWs, Angst vor so vielem, was einem die Geschwindigkeit und das ungeschützte Ausgeliefertsein bewusst macht. Diese Angst geht mittlerweile - auf Autobahn extrem - aber schon beim Verlassen geschlossener Ortschaften los, wenn man mehr als 50 fahren darf und soll. Mein Fahrlehrer hatte mich schon längst zur Prüfung angemeldet, weil er meint, dass ich gutes Handling für das Motorrad habe. Bevor ich mit dem Motorrad-Führerschein anfing und meine letzte Schwalbe verkaufte, bin ich damit - und früher mit 250er u 500er Enduros kamikaze-mässig rumgeheizt, nichts war Problem. Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wie man die Angst knopfdruck-mässig ausschalten kann, wäre ich sehr sehr dankbar!
3 Antworten
also mit Knopfdruck ist da nix zu machen. Ängste haben immer eine psychische Ursache. Eine Freundin von mir hat ihre Flugangst mit einer Klopftechnik ihres Homöopaten, nicht geheilt aber immer hin soweit unter Kontrolle, dass sie kürzere Strecken fliegen kann. Aber Spaß macht es ihr nicht. Von daher wäre mein Tipp einen Psychologen aufzusuchen und der Angst auf den Grund zu gehen.
Knopfdruckmäßig ausschalten,so einfach geht das nicht,da liegt eine Menge Arbeit vor Dir,bevor Du das Problem in den Griff bekommst.Mache es einfach mal so wie Bonny schon beschrieben hat,ich wünsche Dir viel Glück.
Versuche doch mal EFT (emotional freedom technique). EFT ist eine Art Akupressur, die Erklärung, warum es funktioniert, kann man eigentlich nur als Unverschämtheit bezeichnen... aber es funktioniert, und zwar so gut, dass man es nur sehr schwer als Placebo-Effekt abtun kann.
http://www.eft-info.com/eft-lernen/das--offizielle-eft-handbuch/das-eft-handbuch.php
Ich weiss nicht, wie gut das deutsche Handbuch ist, habe die erste Version vor 12 Jahren von einer amerikanischen Webseite heruntergeladen.
Noch ein Tip: vermeide den um EFT herum entstandenen esoterischen Zirkus, die Sache hat im Laufe der Jahre einige merkwürdige Blüten getrieben, viele Leute sind inzwischen auf den Zug aufgesprungen.