Gewichtsverteilung?
Das ist jetzt bestimmt nicht eine der allgemeinen Fragen aber vielleicht kann mir einer Aufschluss geben. Ich habe eine Kawasaki ZX6R F1 von 1995 mit 230kg leer Gewicht. Jetzt musste ich sie in eine Werkstatt bringen und hätte dafür einen Toyota Kastenwagen zur Verfügung. Leider hatte ich keine Planke, also bin ich hin gegangen und habe meinen Kollegen mit dem Auto gebeten, das Motorrad nur gerade zu halten während ich es vorne anheben und mit dem Vorderreifen in den Wagen stellen, anschließend sollte er sich vor dem Motorrad, im Kasten des Wagens positionieren und wieder mir gerade halten und ziehen wenn ich die Maschine angehoben jabe. Jetzt meine Frage, wie ist die Formel, damit ich mir errechnen kann, wie viel Gewicht ich jeweils angehoben und gehalten habe?
2 Antworten
Kommt drauf an wie der Schwerpunkt der Maschine ist, in welchem Winkel diese eingeladen wird. Also schwankt das zu haltende Gewicht zwischen wenigen Kilogramm und bis zu den vollen 230kg.
Hier mal was zu der Gewichtsverteilung. Wenn du das Motorrad waagerecht heben würdest, wäre in nachfolgendem Beispiel die Gewichte vorne und hinten sehr ähnlich. Da der Schwerpunkt aber auch eine Rolle spielt, ähnlich dem seitlichen Kippen zu dir hin, wird es immer schwerer je schräger die Maschine gehalten wird.
Quelle: https://www.motorradonline.de/ratgeber/rechts-druecken-rechts-fahren-der-lenkimpuls/
Das kannst du auf einen biegebalken abstrahieren. Angenommen ihr hebt gleichzeitig an kannst du das hiermit berechnen:
deine Lager a und b sind die Räder und die Kraft Einleitung Schwerpunkt des Motorrads (wird etwa die motor Position sein)
https://www.johannes-strommer.com/rechner/balkenberechnung/
da du aber nur ein Rad anhebst wird die maximale Kraft nur im anhebemoment Anliegen. Mit Steigendem Winkel erhöht sich die Kraft auf das hinterrad.. sprich um so höher du hebst umso leichter. Die Gewichtskraft wirkt nämlich immer nach unten.
In der Theorie also: 230kg * g = ca. 2300N angenommen der Schwerpunkt einer 2m langen Maschine liegt bei 1,5m hinter dem Hinterrad (Annäherung) dann liegen gut 2000N am Vorderrad an.
man hebt also am Vorderrad fast das ganze Gewicht des Motorrads.