Gibt es eine Altersgrenze für Protektoren?
Wir kennen alle das Problem, an Fahrzeugen die wenig bewegt werden müssen die Reifen erneuert werden obwohl sie kaum km haben da der Gummi reißt. Beim Helm wird empfohlen sich nach 5 Jahren was Neues zuzulegen da die Weichmacher aus der Hülle gehen und so das Crashverhalten negativ beeinflussen.
Aber wie sieht es mit den Protektoren in meinem Kombi aus? Sind auch da Weichmacher enthalten die es nötig machen sie nach einer gewissen Zeit auszutauschen?? Wie haltet ihr es mit der Pflege der Protektoren?
2 Antworten
Ich denke so lange die Protektoren keine Aufprallenergie vernichten mussten und sie in tadellosem Zustand sind kann man sich auf die Schutzwirkung verlassen.
Allerdings würde ich austauschbare Protektoren spätestens nach 5 Jahren gegen neuere Modelle auswechseln, die kosten nicht viel und sind ein wichtiges Sicherheitsfeature.
Ich glaube das Protektoren nicht so empfindlich sind wie der Helm. Sonst müsste man seine Kombi, nach jedem mal auf die Knie gehen, auch austauschen und das halte ich für eine sehr kostspielige Angelegenheit. Allerdings denke ich, da bei Protektoren das selbe Material verwendet wird, wie bei Helmen, das diese ähnliche Pflege wie ein Helm brauchen. Andererseits, wenn das Leder mal ausschaut wie Sau, kauft man sich sowieso ein neues. Die Protektoren sind, dadurch das sie meist ins Leder eingearbeitet sind, nicht so empfindlich was Stöße und runterfallen betrifft. Auch denke ich, das sie nicht so schnell Schaden davon ziehen wie ein Helm, sollte es mal zu einem "Umfaller" kommen. Bei einem Unfall, würde ich selbst Verständlich alles austauschen. Angefangen vom Helm bis zu den Schuhen, denn dann hat das Leder meiner Meinung nach seinen Zweck erfüllt. Aber das kann man jetzt sehen wie man will. (Ich Pflege meine Protektoren übrigens nicht, aber das Leder) lg,Kristina