Motorradjacke. Hat das Innenfutter war mit der Wasserdichtigkeit zu tun?
Habe meine Frau überrascht und Ihr einen gebrauchten Roller gekauft. Einen mit großen 16 Zoll Räder von Piaggio, den Liberty. Habe mich dann entschlossen aufgrund der Sicherheit mit Ihr beim Louis eine Motorradjacke zu kaufen. Wir habe zum Glück auch eine entdeckt, die wie eine Freizeitjacke ausschaut. War sogar im Angebot. Statt 139,- Euro nun noch 79,- Euro und hat Protektoren an Schulter und Ellenbogen. So fühle ich mich wohler, denn ´sie ist schon 20 Jahre nicht mehr gefahren. Die Jacke ist Winddischt und Wasserdicht, also für jedes Wetter gut geeignet. Sie hat auch eín Innenfutter, daß wir bei heißen Tagen rausnehmen sollen. Die Verkäuferin sagte aber, daß man das Innenfutter, sie nannte es auch Membrane, bei Regen wieder einsetzen soll, sonst wäre die Jacke nicht Wasserdicht. Das habe ich nicht ganz vertstanden. Was hat das Innenfutter mit dem Regenschutz zu tun? Die Jacke ist doch Wasserdicht, so wie ich vertstanden und nachgelesen habe. Habe die Jacke auch noch imprägniert, wie sie es mir empfohlen hat. Nun frage ich euch. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Jacken gemacht. Hat das Innenfutter oder Membrane wirklich was mit der Wasserdichtigkeit zu tun? Bin etwas verwirrt. Kenne es von meiner Motorradjacke, die ist auch Wasserfest und ich nehme im Sommer immer das Innenfutter raus und trotzdem ist sie Wasserdicht. Vielleicht kannte sich die Verkäuferin nicht so gut aus. VG
2 Antworten
Ich habe mir eben auch eine neue Jacke gekauft. Die Verkäuferin hat mich darauf hingewisen, dass die Jacke nur dann vollständig wasserdicht ist, wenn das Innenmembran angebracht sei. Ich gehe also davon aus, dass es die Aussen - und Innenhaut braucht, um den ganzen Schutz zu haben.
Danke für die Info. Vielleicht hat die Verkäuferin mich doch richtig beraten. Gut zu wissen!
Wahrscheinlich hat das Innenfutter noch eine zusätzliche Wasser-abweisende Eigenschaft, dass selbst, wenn die äussere Jacke "durch" ist, die Nässe noch von der Haut abgehalten wird. Nur so ergeben die Aussagen der Verkäuferin einen Sinn.
Neeee... das Innenfutter ist nur ein Innenfutter... Wenn das wasserabweisend ist dann nur weil er es imprägniert hat :-)
Noch eine Frage. Hat mit der Jacke aber nichts zu tun. Habe gelesen, daß es Jacken gibt mit Integrierter Rückenprotektor (SOFTFOAM). Ist das ein echter Protektor oder nur ein Ersatz? Hat kein CE-Zeichen!
Ist mehr ein Platzhalter als ein echter Schutz. Behindert die Atmungsaktivität und hat in etwa die Wirkung eines Feigenblattes wenn Du in die Oper gehest ;-)
"SOFTFOAM" klingt nicht so vertrauenserweckend... unbedingt gegen etwas richtiges austauschen
Nein. Der Roller ist für meine Frau. Habe ihr aus Sicherheitsgründen zu einer leichten Motorradjacke geraten. Ich fahre außer Helm sonst ohne Schutz mit dem Roller. Fahre eh nur um die Ecke um was einzukaufen, sonst fahre ich ja mit der Transe mit vollem Schutz.
Das klingt logisch. Meine Sommerjacke ist auch wasserfest. Bei strakem Regen näßt es trotzdem leicht durch. Innenfutter habe ich bei der leichten Sommerjacke aber keine. Viellicht hast Du Recht.