Gleich bei der ersten Fahrstunde umgekippt?
Hallo ich bin 16 Jahre und mache gerade A1.Heute hatte ich meine erste Fahrstunde und sollte mit schleifender Kupplung fahren und die Füße unten lassen und bei der nächsten Übung Füße hoch und halt die Kupplung komplett loslassen. Auf dem Übungsplatz gibt es einen Kreisel.Ich sollte von der geraden Strecke in den Kreisel fahren und in der Kurve mit beiden Bremsen abbremsen.Klingt ja noch ganz simpel.( Ich bin noch nie eine Kurve gefahren, so schnell gefahren bin ich auch noch nie:D)Ja naja ich bremse gucke natürlich auf die Kupplung und nicht grade aus hab halt gebremst mit beiden und den Lenker automatisch nach Links gezogen nur zuweit eingeschlagen.Ich hab nur gemerkt wie es dann gekippt ist hab versucht noch gegen zuhalten aber die Kiste war einfach zu schwer. Ich weiß auch nicht ob ich zu klein bin dafür ich bin grade mal mit den Zehenspitzen und ein bisschen noch runter gekommen. Ich lag dann unter dem Motorrad. Mir ist nichts passiert außer dieser Schock und peinlich war es auch. Der Fahrlehrer kam zu mir und sagte hilf mir mal das Motorrad wieder auf zustellen und dann hat er sich das angeschaut, was ich denn alles so kaputt gemacht hab ( Kupplungshebel hängt durch und ausgelaufen ist auch was achso und das Funkgerät ist auch hin :D)Ich ärger mich nur selbst ziemlich darüber das ich es gleich so versaut habe. Klar es passiert jedem aber doch nicht gleich in der ersten Fahrstunde oder?
6 Antworten
Hallo Lissi
ich bin grade mal mit den Zehenspitzen runter gekommen.
Aha, haben die keine besser passende 125er?
Kopf hoch, so eine Übung macht man auch nicht in der ersten Stunde.
Grüßle
Was soll es,andere fallen eben in der dritten Stunde um...oder erst nach 10 Jahren.Ein Moped hat nun mal nur zwei Räder,da bringt es die Sachen schon mal mit,das die Dinger umfallen.Umfallen ist keine Schande,nur ärgerlich wenn etwas kaputt geht,aber damit muß dein Fahrlehrer leben,das gehört zu seinem Job.
Nun ja, viel wurde schon gesagt.
Ich persönlich finde es auch nicht so spannend, einen Fahrschüler gleich bei seiner ersten Fahrstunde, wenn der Fahrschüler noch mit der Feinmotorik des Bedienens von "Gas - Bremse - Kupplung" beschäftigt ist, dieses Zusammenspiel noch gar nicht können kann, in einer "Schräglage" (Kurve) bremsen zu lassen. Sowas übt man normalerweise erst mal auf einer Geraden. Dein "....so schnell gefahren bin ich auch noch nie..." lass ich mal bewusst außer acht, denn das ist eine subjektive Meinung, da kann dich - bei der "Aufregung" und Nervosität der "ersten Fahrstunde" dein Gefühl auch täuschen ;-) ich bin mir fast sicher, dass du schon bergab mit dem Rad mal "so schnell" warst ;-)
Sicher, deine "Schräglage" wird sich noch in engem Rahmen gehalten haben, dennoch sehe ich persönlich das als keine geeignete Übung für eine erste Fahrstunde an.
Das muss dir nicht peinlich sein, absolut nicht. Wer sowas mit nem Fahrschüler in der ersten Fahrstunde macht, hat selber Schuld (dein Fahrlehrer). Hat er dich zumindest vorher vorgewarnt, also dir erklärt, was und wie beim Bremsen in einer Kurve passiert?
In welchem Gang warst du denn, als du die Kurve gefahren bist? Noch im ersten? Vermutlich....
Mach dich nicht verrückt, ist passiert, aber dir nix weiter passiert, also: aufstehen, Krönchen zurecktrücken und weiter machen ;-)
Gruß und viel Erfolg - Mankalita
P.S. kannst es auch andersrum sehen... jetzt hast dein "erstes Mal umfallen" schon hinter dir ;-))))
Natürlich kann so etwas gleich in der ersten fahrstunde passieren. Manche legen sich relativ oft ab. Wenn das Motorrad kippt, dann kippt es. Niemand kann seine Maschine halten wenn sie zu weit runter kommt. Blöde frage, aber fahrrad kannst du fahren oder ?
Wäre doch angebracht, so wie man mit einen Fahrrad anfängt zu fahren mit Stützrädern als so warum auch nicht mit den A1, dann würde es nicht passieren.
Jeder fängt mal klein an, doch bei der ersten Stunde. Okay hast es mal hinter dir mit dem fallen. Doch halt den Kopf oben es geht Berg auf. Sei froh das dir nicht mehr passiert ist und halt die Ohren steif, für deinen nächsten Stunden.
Wünsche dir viel glück mit dem Schein.
Grüßle
Da schau mal, könnte mir seine Übung mit Lissi so vorstellen. Fahrphysik vorher erklärt und rantasten.
Ich kenne den Schräglagentrainer Wolfgang ;-)
DER hat aber NICHTS mit dem zu tun, was Puch vorschlägt...
Manchmal frag ich mich echt, was bei dir im Kopf schief läuft.... Stützräder.... ich fass es nicht!