Große Inspektion nach 3000km?
Hallo. Vor einem Monat habe ich eine Yamaha FZ6 mit 27000km beim Händler gekauft. Das Motorrad ist 5 Jahre alt. Vor dem Kauf fragte ich den Händler ob da noch die Inspektion gemacht wird. Er sagte "ja natürlich ohne einer Inspektion verläßt nichts unseres Haus". Am nächsten Tag schickte er mir eine SMS, dass er noch den Hinterreifen austauscht (kostenfrei). Meine frage lautet also: weiß jemand, wie die Motorradhändler vorgehen? Machen sie eine richtige Inspektion, oder wechseln nur das Öl aus und das wars? Da ich mich nicht so gut auskenne, kann ich nicht sagen, ob z.B. die Ventile eingestellt werden müssen und und und... Ich habe gehört, dass bei 30000 große Inspektion gemacht werden muss. Darf ich sie überspringen und das Motorrad erst bei 37000 zur Inspektion abgeben, oder leisten die Händler keine ordentliche Arbeit und ich das Motorrad schon nach 3000km abgeben soll? Gruß, Simon
1 Antwort
Inspektion ist nicht gleich Inespektion!
Wenn es nicht gerade um den Händler der auch dein Freund ist handelt, vermute ich stark das sich seine Inspektion auf reine Optik bezogen hat. Sprich keine Flüssigkeitstausch!
Serviceheft oder Übergabeprotokoll geben da meistens Aufschluß.
Wie schon bekannt ist alle 10.000 km ein Service fällig, Ventile dann beim 40.000er! Falls Du vor hast viele viele viele Kilometer mit dem Bock zu fahren, dann stellt sich die Frage nach dem servicegepflegten Hefterl sowieso nicht (viele Kilometer = sowieso weniger Kohle)!
Falls Du ein bissl schrauben kannst, dann mach das Service einfach selbst - Handbücher für die FZ6 gibts anmaß wo genau beschrieben ist was zu machen ist.
Technische Überprüfung steht sowieso alle Jahre beim TÜV an, also brauchst Dir diesbezüglich keine Gedanken machen (Bremsanlage,...)
Überspringen von Service? Meistens hast eine Gewährleistung vom Händler und das zwingt Dich regelmäßig zum Fachhändler, außer Du pfeifst auf die Garantie?!
Deine Entscheidung :)