Hab da was gehöhrt...
Hi @ all,
ich wollte mir Anfang August diesen Jahres ne Rj03 von Yamaha zulegen.. 120 Ps bei 167,6 Kg für 3200-4000 Euro ... klingt ansich nicht schlecht meiner Meinung nach
Ein Freund von mir hat die 2001er r6 (meine soll auch 2001 oder 2002er Bj sein) sogar gehabt (allerdings mit Akra Komplettanlage, getuntem Vergaser, ohne DzB und noch ein paar andren Spielchen... Ergebnis: 145 Ps (prüfstand) :D :D)
Zumindest war auch er ansich zufrieden mit dem Bike, allerdings hat er mir gesagt, dass er wohl schon öfters gehöhrt hat, dass die Rj03 ab 40.000 Km Motorschäden kriegen soll?!?!?!
Habt / Hattet ihr mal eine Rj03 oder kennt ihr jemanden, der das bestätigen kann bzw (was mir lieber wäre^^) das aus eigener Erfahrung als Schwachsinn abstempeln kann?!
So oder so, wo kriegt man Austauschmotoren her für die Rj03 r6 (außer bei ebay) und wie teuer sind diese?
Gibt es sonst noch Mängel oder Sachen die stören bei der Rj03??
Danke für eure Antworten ;D
3 Antworten
Na ja, ob nun ein Motor haltbar ist, oder nicht, ist auch immer so eine subjektive Geschichte. Kommt halt auf die Fahrweise an, Pflege, etc. Grundsätzlich sind originale Motoren recht haltbar; etwas anderes können sich die Hersteller gar nicht leisten. Der Imageschaden wäre zu groß. Allerdings gibt es genug Schwachköpfe, die schon ab dem ersten Meter den Gashahn bis zum Anschlag aufreißen, und der Meinung sind, sie würden korrekt und brav fahren. Auch ist Tuning in meinen Augen mehr als unnötig, denn die paar PS sind sowieso nur teuer "erkaufte" Stammtisch-PS, die ein Anfänger gar nicht spürt.
Wenn Du mit der Mühle so umgehst wie mit Dir selbst, dann hast du auch wenig Probleme. Überdrehen, Dauervollgas, Digitales Brems und Beschleunigungsverhalten und keine Pflege! Würdest Du unter solchen Bedingungen lange durchhalten ?
Hallo Winterfahrer
Bei 200 bez. 242 PS pro Liter Hubraum dürfte es eigentlich nahe liegen, dass so ein hochgezüchteter Motor auch eher das zeitliche segnet, als einer mit, sagen wir mal 70 PS pro Liter. Außerdem werden diese Rennerle auch entsprechend hergenommen, was nochmal gegen ein langes Leben spricht.
In den speziellen Foren finden sich bestimmt Adressen, von denen man günstig Ersatzteile und Motoren beziehen kann.
Hallo Nachbrenner,
da hast du wahrscheinlich recht.. nur demnach müssten ja auch die anderen 3 (cbr ninja und gixxer) probleme mit den Motoren haben, und soweit höhr ich nur von der "alten" Yamaha, das sie das problem hat.
Das die 600er Luftpumpen gut getreten werden ist klar :D
"In den speziellen Foren... günstig Ersatzteile und Motoren"
Wie definiert man "günstig" bei nem kompletten Motor schluck Oo
Die Sache ist, dass ich vorhabe die Rj03 bei ca. 15-max. 20t km zu kaufen und dann 3-5 Jahre zu fahren... und wenn die ab 40.000 km Probleme kriegen kann is das schlecht, weil 12.000 fahr ich locker auch selber aufs Tacho pro Jahr
Ungünstig wäre, wenn Du auf den Freundlichen angewiesen bist, z.B. bei fünf linke Daumen pro Hand. Da es aber Händler/ Sammler gibt, die auch Gebrauchtes verkaufen, was dann ja günstiger wäre, legst Du dir halt ein Ersatztriebwerg auf Halde, oder holst Dir ne Andere. Was ist mit ner Suzi, oder ner Triumph, das sind doch ähnliche Geschosse.
Irgendwie habe ich da ein Problem mit dem Nachvollziehen. Du interessierst Dich für ein hoch gezüchtetes Motorrad, erwähnst noch was man alles machen kann um die Leistung zu erhöhen, auch inoffizielles und fragst gleich nach einem Austauschmotor. Wo ist da der Sinn? Bonny
Ja, das ist richtig... also ich will auf jedenfall n Moped mit hoher Literleistung für bezahlbares Geld bei guter Qualität [...]
Das habe ich blöd rübergebracht.. was ich mit der (veränderten) R6 eigentlich nur sagen wollte ist, dass ich das Fahrzeug ansich kenne und gut finde!!
Mein Problem ist eben halt nur, dass ich beispielsweise von meinem "Privat"mechaniker weiß, dass seine VFR 750 von 1995 160.000 km runter hat, und der Motor läuft noch wie am ersten Tag (ich muss dazu sagen, dass er heftiger fährt, als ich es wahrscheinlich je können werde!!).
Selbstverständlich ist eine VFR 750 etwas anderes als eine R6, aber trotzdem fang ich an zu grübeln, wenn ein 15 Jahre altes Motorrad mit 160.000 km noch super läuft und 9 Jahre alte Motorräder nach 40.000 km nicht selten Probleme mit dem Motor haben ?!
Jetzt gibt es auch Sinn. Hatte mich schon gewundert. Nichts für ungut und herzlich willkommen hier. Gruß Bonny
Du vergleichst eine 750 mit 100 PS und über 200kg Trockengewicht mit einer 600er mit 120 PS und 169 kg Trockengewicht.
Was glaubst Du wohl warum ein Lanz Bulldog auch heute noch länger hält als viele andere Dieselmotoren?
du hast selbstverständlich recht und das meinte ich ja auch das man das natürlich nicht gleichsetzen darf... trotzdem wäre es nicht zu rechtfertigen (literleistung beiseite) das ein neuerer motor nichtmal 1/4 solange hält (die vfr hat 160000 km auf der uhr und da is nix dran) ich wollte das nur zur anschauung stellen
@badboybike:
Besonders die Formulierung "teuer erkaufte Stammtisch-PS" gefällt mir!
;-))