R6 rj03 rasseln und Blauer qualm?
Moin eine kurze frage ich habe mir vor 3 Monaten eine Yamaha R6 rj03 gekauft mit 50000km . Sie Rasselt etwas beim Beschleunigen ist dieses Aber weg ? Muss ich mir sorgen machen ?🙈
Und heute ist mir aufgefallen das sie unter Last kurz Blau qualmt nicht viel und nicht lange aber sie qualmt etwas kann mir einer vielleicht helfen und vielleicht mit seinen Erfahrungen auf den sprung helfen bin selber noch Fahranfänger und habe kaum bis keine Erfahrung oder wissen Dlzg
2 Antworten
Servus!
Zuerst sollte man lokalisieren, wo es rasselt. Dabei hilft ein Schraubendreher, den man, wie folgend dargestellt, an unterschiedlichen Stellen an den laufenden Motor hält. Dass man dabei nicht an den Auspuff oder andere heiße oder sich bewegende Teile fassen sollte oder sich diesen zu sehr nähert, sollte selbstverständlich sein.
Bei dieser Laufleistung würde es auch nicht verwundern, wenn ein oder mehrere Kolben-/ Ölabstreifringe verschlissen sind.
Eine falsche Ventileinstellung bzw. verschlissene Ventile oder Ventilsitze kommen noch in Betracht.
Das Rasseln kann von einer gelängten Steuerkette kommen oder einem defekten Steuerkettenspanner.
Ich tippe mal, dass der Vorbesitzer es mit der Wartung nicht so genau nahm und du ein Moped gekauft has, das erstmal eine vollständige Wartung bzw. Motorrevision benötigt.
Nockenwellenkette (eventuell ~-Spanner) <= rasselndes Geräusch
Ventilschaftdichtungen <= blauer Qualm
Werkstatt, kriegst du wahrscheinlich nicht selbst hin.
Musst auch den Ölstand öfters prüfen, die Fuhre verbrennt, auch wenn nicht direkt blauer Qualm hinten raus kommt, sehr viel Öl.