Husaberg Fs 650 e (illegal) fahren?
Servus, ich habe mir letztens ein neues, gebrauchtes Motorrad zugelegt, da ich meinen großen Führerschein endlich hab. Diese ist eine Husaberg Fs650e aus dem Jahre 2008 als supermoto. Habe mich für diese entschieden, weil ich nach einer kraftvollen supermoto für anständiges Geld gesucht habe. Allerdings habe ich nun das Problem, dass diese mit nur 6kw eingetragen ist, was sich wohl nach längerer Recherche auch nicht mehr ändern lässt.. der Vorbesitzer gab mir zudem einen Wisch von der Dekra mit und meinte die umtragung wäre damit problemlos machbar. Sonst hätte ich sie wahrscheinlich auch gar nicht erst gekauft. Das ist allerdings nicht der Fall und mein tüver kann mir das so nicht umtragen.
Jetzt die Frage an euch was würdet ihr an meiner Stelle machen? Sie so zulassen und illegal fahren? Oder lieber nach einer Alternative schauen und das geile Teil wieder verkaufen😭?
2 Antworten
Mit der 650er eine offene Eintragung zu bekommen wirst du Pech haben.
Die 570er bekam man über die Fa. Griesser noch eingetragen; bei der 650er war es glaub nicht mehr möglich.
Am besten dort mal nachfragen, wenn die nein sagen, dann besteht keine Chance:
Griesser Moto-Sport
08031-44507
Marienberger Str. 50
83109 Großkarolinenfeld
Falls es möglich ist, musst du dein Bike dort hin transportieren.
Die Eintragung (falls möglich) wird dich etwa € 700,- kosten plus TÜV-Gebühren.
Radabdeckung (Spritzschutz), Blinker, Spiegel, etc. müssen natürlich auch TÜV-konform sein.
Für eine Einzelabnahme musst du tiefreichende (und teure) Änderungen vornehmen, denn du musst die aktuell gültigen Abgas- und Geräuschvorschriften einhalten. Und welches Abgassystem dies erfüllt, kann dir vermutlich niemand sagen (oder rückt damit nicht raus). Und welche Vorkehrungen motorseitig getroffen werden müssen wahrscheinlich auch nicht.
Das Ding wird zum Euro-Grab.
Drosselungen lassen sich rückgängig machen und können bescheinigt werden. Warum dieser Vorgang nicht rückgängig machbar sein soll lt. TÜV, hast du leider nicht geschrieben.
Firma Griesser konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.. werde mich jetzt mal nach Kosten einer Einzelabnahme informieren.