Ist ein Drehmomentschlüssel wirklich von Nöten?
Ich schraube schon immer ohne Drehmomentschlüssel. Sei es Räder, Bremsen, Lenker... Hatte noch nie Probleme! Jetzt will mir ein Kumpel erzählen ich sei lebensmüde, Teile wie Räder, Lenker... ohne Drehmomentschlüssel zu verschrauben. Sollte ich besser investieren? Ich habe das bis her nicht für nötig gehalten.
4 Antworten
Ich muß gestehen, daß ich den Drehmomentschlüssel eher sparsam einsetze. Bei sensiblen Verschraubungen wie Zylinderkopf oder Stehbolzen in Alu ist er ein Muß (z.B. an der Gabel). Ansonsten vertraue ich meinem Handgelenk.
zu Deiner Sicherheit sollte ein Drehmomentschlüßel immer in der Schrauber-Werstatt im Einsatz sein - außer Du hast immer die nötige Kraft und Gefühl in deinen Armen und Fingern. Aber Sicher ist Sicher! Spz. im Gabelbereich! gruß hj-austria
Habe hier schon mal eine Threat gelesen, wie sehr sich Werkstattleute bei einem Test geirrt haben und andere Werte als gefühlt angezogen haben...
Bei den meisten Biks heutzutage sind ab Werk für bestimmte Schraubverbindungen Drehmomente angegeben. Diese Angaben kommen nicht von ungefähr, sondern sind Aufgrund gemachter Erfahrungen und technischen Berrechnungen entstanden. Ich halte mich grösstenteils daran. Gruß hojo.
Da muß ich mich anschliessen, ich mach´s nicht anders :-)