Ist es die Zündspule?
Servus alle Kollegen. Heute muss ich wieder eine Frage stellen, da ich mir nicht absolut sicher bin. Ich habe gestern die Suzuki GN 250 meines Nachbarn durchgesehen, da diese nicht mehr angesprungen ist. Es kam kein Zündfunke an. Ich stellte fest, dass sich viele Fehler summierten. Batterie Wüstenähnlich. In einigen Zellen kein Wasser. Pole nicht fest angezogen, aber doch noch 12,75 Volt. An der Zündspule die Kontakte hatten auch schon weissen Belag. Dann baute ich eine neue Zündkerze ein, da die alte so gut wie keinen Funken abgab. Nach ein paar km Probefahrt ging sie aus und mein Nachbar hat sie Heim geschoben. Heute noch mal alles gecheckt. An der Kerze kein Funke. Dann vom Zündkabel etwas abgezwickt und mal so an den Zylinder gehalten. Da springt der Funke etwa 6 mm über. Mit Kerzenstecker kam nichts. Also neuen geholt. Gleiches Resultat. Nach wiederholtem Test nur mit Kabel, - da geht´s, auch das kleine Gewinde von der Kerze mal ins Zündkabel gedreht, - dann wieder minimaler Funke. Nun habe ich sie Gott sei Dank zum laufen gebracht. Sie springt auch an, aber eben nur mit winzigem Fünkchen. Da vermute ich, was meine Frage ist, wird doch die Zündspule einen Patscher haben, oder?
Es grüßt euch Bernhard
3 Antworten
Zündspule wäre durchaus möglich! Das gleiche "Spiel" gabs mal bei früheren GSX-R Modellen (fingen an zu stottern mit steigender Temperatur). Ich würde eine gebrauchte Zündspule kaufen und probieren wenn der Rest soweit passt.
hier um dir sicher zu sein... http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndspule
Hallo Berny
Der Klaus hat recht, erst mal Kabel, Stecker und Kerze erneuern. Klar kann auch die Zündspule einen Treffer haben, das musst Du dann aber genau untersuchen. Wenn das Gehäuse feinste Haarrisse hat und dort Funken sprühen, was man eigentlich nur im Dunkeln sehen kann. Bei einer Zündspannung von 15.000 Volt sollte der Funken bis 15mm springen.
Schaumal das Zündkabel genau an, ob es nicht einen Kohlefaden als Seele hat, wenn ja, tausche es für eins mit Kupferseele, lieber den Kerzenstecker mit höherem Widerstand wählen, ist besser so.
Gruß Nachbrenner