Ist mein Tacho ungenau?
Hallo,
Ich fahre aktuell eine Yamaha WR125 R und habe das Gefühl, dass mein Digital Tacho ungenau ist. Aufgefallen ist mir das zum ersten mal an diesen Geschwindigkeits Tafeln, später dann beim Fahren mit Kollegen in 30er Zonen. Die sind laut ihrem Tacho 30 gefahren, Ich 40. Ich habe zwar gelesen dass die Tafeln auch nicht gerade sehr genau sind, besonders bei den Bikes, wundert mich dennoch.
Komme mit dem Ding auch meist nur auf 95 Km/h. Freunde die eine MT fahren ziehen auch gut weg.
Klar, ist eben ne 125er und mir ist bewusst das es einen Unterschied zwischen MT und WR gibt^^ aber woran kann es liegen? Ist es vielleicht doch nicht unbedingt der Tacho. Liegt es am Fahrer (Gewicht, Größe)?
2 Antworten
Es gibt eine gesetzliche Vorschrift nach der eine Geschwindigkeitsanzeige im Fahrzeug nie zu wenig anzeigen darf, §57 StVZO.
Weiterhin besagt eine EU Richtlinie 75/443/EWG, dass bei Fahrzeugen ab ca. Bj 1991 meine ich, ein Tacho nicht zu wenig aber auch nicht mehr als 10%+4km/h einzeigen darf. Mithin wäre dies bei (realem) Tempo von 40 eine Tachoanzeige von bis zu 48km/h. Also alles in Ordnung.
Ist völlig normal. Mit meiner Yamaha Yzf-R125 bin ich mal auf der Autobahn laut Tacho 140 Km/h gefahren, GPS hat 129 Km/h gesagt. Jedes Motorrad/Auto hat eine gewisse Tachoabweichung, manche gehen aber auch auf den Km/h genau.
Gruß