Welcher ist der beste Reifen für F650GS, 365 Tage, 95% Straße, lebe in Spanien-> 90% trocken
Bei 23.000 km muß ich zum 3.Mal den Hinterreifen wechseln, dabei habe ich noch immer den Original-Vorderreifen mit 2,6mm drauf (3,5 Jahre). Ich fahre Bridgestone Trail Wing, der Vorderreifen ist ok, der Hinterreifen läßt jedoch zu wünschen übrig, er fährt sich schnell ab, und obwohl noch genügend Profil drauf ist, wird er ungenau in Kurvenfahrten, will sagen er hat keinen Grip und man hat das Gefühl er rutscht weg. Ich lebe in Andalusien und fahre 365 Tage im Jahr, also auch bei Regen, jedoch regnet es äußerst selten. Ich fahre eigentlich nur Straße und manchmal (sehr selten) über Land- und Wiesenwege. Ich habe gutes vom Metzeler Tourance gehört und gelesen, jemand anders schwört auf den Pirelli Scorpion 90 MT (nicht MT80), andere reden vom Continental TKC80. Sollte ich, obwohl der Vorderreifen noch genügend Profil hat, den Vorderreifen gleich mitwechseln?Was antwortet Ihr mir? Welche persönliche Erfahrung habt Ihr gemacht. Vielen Dank im voraus für Eure Antworten,
9 Stimmen
4 Antworten
Hallo Constantin,
ich fahre ca 20 TKm p.a. und habe die gleiche Reifengröße auf meiner Transalp. Der mit Abstand beste Hinterreifen (bei 229 TKm gesamt) war der neue Pirelli Scorpion Trial. Der steht leider nicht in deiner Auflistung und hat hinten über 11.500 Km gehalten. Vorne fahre ich seit über 120 TKm den Heidenau K60 und der macht im Schnitt auch immer über 20 TKm. Meine 89er hat auch keine Reifenbindung. Anbei ein Vergleichstest, sind zwar andere Größen aber immerhin ein Anhalt:
Weiterhin gute fahrt in Andalusien wünscht
der T.J.
Ich wollte noch anmerken, daß hier in Spanien zwar auch keine Reifenbindung gilt, aber auf Grund der verschiedenen Gummimischungen (vorne 3,5 jahrer alter Reifen und hinten neuste Gummimischung) ich doch lieber beide Reifen wechsle, um halt auch auf Nummer "sicher" zu gehen, was in meiner kleinen Umfrage ja auch bestätigt wird. Vielen Dank an alle, Grüße aus dem immer noch warmen (25ºC) Sevilla.
Ich denke der Michelin ist der richtige, sollte am längsten halten. 2. Wahl wäre der Metzeler. Cont ist zu grob für dein Einsatzbereich. Auf jedenfall beide wechseln. Vorder und Hinterrad sind immer aufeinander abgestimmt. Ist einfach besser. Selbst wenn es keine Fabrikatsbindung mehr gibt, gilt immernoch die Herstelleranweisung der Motorradhersteller, beide Reifen vom selben Hersteller.
Deine sogenannte "Herstelleranweisung" dient lediglich dem besseren Verkauf. Gruß T.J.
nunja ich werde mit Sicherheit keine Mischbereifung aufs Moped machen. Die ppar Euro ist mir meine Sicherheit wert. Bedenke das es verschiedene Gummimischen für einzelne Hersteller gibt. Und der Hersteller hat nichts davon. Die meisten Reifen werden beim Reifenhändler gekauft.
Ich wechsle grundsätzlich immer beide Reifen - habe da ein sicheres Gefühl dabei.
23.000km mit einem Vorderreifen? Sag mal, wie fährst Du? Hast Du keine Vorderbremse? - Metzeler Tourance EXP ist ein Tourenreifen, welcher speziell für BMW F650 und Honda Varadero angeboten wird. Jetzt solltest Du aber schon BEIDE Reifen wechseln. Gruß hj-austria
Vielen Dank für Deinen Kommentar, auf Grund Deines Links habe ich mich schließlich für den Conti Trail Atack entschieden.