Kann man adaptives Kurvenlicht nachrüsten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein gibt es nicht, da dadurch jeder Scheinwerfer auf dem Markt damit getestet werden müsste. Die jetzigen Scheinwerfer sind in ihrer jetzigen Form und Art bauartgeprüft, somit wäre jede nachträgliche technische Änderung illegal. Ob die Zubehörindustrie jemals einen solchen Scheinwerfer mit dieser Technik neu und mit E-Zulassung anbieten wird, steht in den Sternen.

Überlege mal: Ein Auto ist Zweispurig und breiter. Die Lampen sitzen vor den Lenkrädern. Lenkt das Auto ein, zeigen die Lampen noch Geradeaus. Beim Bike sitzt die Lampe direkt am Lenker. Lenkst Du in die Kurve geht der Scheinwerfer mit. Ist jedenfalls bei fast allen Motorrädern so (grins). Wäre der Scheinwerfer ganz vorne auf dem Schutzblech, gäbe es Sinn. Kenne aber kein Bike mit TÜV, der so etwas hat. Gruß Bonny


Mit der Verkleidung (Gläser) könnte ein (Kurven) Licht aufgehen. Naggischdriver haben das Kurvengänige Licht schon.

Gruß Nachbrenner

 - (nachrüsten, Bausatz, Kurvenlicht)

Wenn Du Dich in die Kurve legst, müsste das Licht - relativ zum Mopped - schräg nach oben leuchten. Wenn Du aufrecht um die Kurve lenkst - hab ich zum letzten Mal mit dem Holzroller gemacht - dann geht der Scheinwerfer entweder mit, wie beim Naked-Bike, oder er strahlt geradeaus, wenn er in der Verkleidung sitzt. Bei BMW kann man sich solche Experimente leisten.