Selbstbau "Kurvenlicht"?
Vor einiger zeit habe ich gelesen, dass es auch "Kurvenlicht" für Motorräder gibt, bzw. im Test sind. BMW hat so etwas publiziert. Nun habe ich mir auch Gedanken dazu gemacht und eine preiswerte Lösung gefunden. Zum Patent reicht es zwar nicht, aber zum "Gebrauchsmusterschutz". Das wird demnächst beantragt.
Man befestigt "Zusatzscheinwerfer" auf eine Schiene. Das ist auch so üblich. Die Schiene wird aber nicht fest verschraubt, sondern lose angebracht, damit sie gedreht werden kann. Ich habe es natürlich "professionell" gemacht und ein Kugellager im Mittelpunkt eingebaut. An den äußeren Seiten der Scheinwerfer (links und rechts) habe ich Bänder befestigt, die über die Blinker nach oben zu den Griffstücken verlaufen. Hat man keine Blinker, befestigt man eine Umlenkrolle an der Gabelbrücke. ----
Kurz bevor man in die Kurve geht zieht man an dem entsprechendem Band. Dadurch schwenkt die Lampenhalterung in die entsprechende Richtung bevor man sich in die Kurve legt. Bringt man noch auf jeder Seite eine kleine Feder an, geht die Halterung in die Ausgangsstellung (Grade aus) automatisch zurück. Bisher habe ich damit gute Erfolge erzielt. Ist natürlich nur bei Dunkelheit sinnvoll. Viel Erfolg beim Nachbauen. ;-)
Gruß Bonny
5 Antworten
Ich nutze bisher das als Kurvenlicht:
Wird auf dem Helm montiert.
Ich persönlich setze lieber auf Komplettbeleuchtung. Wer braucht schon 120 PS, wenn er 120 Nebelscheinwerfer haben kann?
Mein Motorrad nenne ich liebevoll "Die Diskokugel". Der Sicherheitsaspekt ist allein schon dadurch gegeben, dass andere Verkehrsteilnehmer anhalten müssen, um meine Strahlende Pracht zu bewundern.
Da kommt mir sogar Corona wie gerufen. EInige kleine Fußballvereine leiden stark darunter, dass derzeit keine Spiele ausgetragen werden. Ich hoffe doch auf die eine oder andere Vereinsauflösung, denn ich spekuliere nämlich darauf ein paar Flutlichter abstauben zu können.
Bravo Bonny, diese Lösung ist so intelligent, die hätte sogar von unserer Regierung kommen können, wir werden dieses Modell auf Grund unserer Vorreiterrolle sicherlich in die ganze Welt exportieren können ;)
Moin, ich würde die Konstruktion Corona nennen. An diesem ehrwürdigen Tag, in diesem ehrwürdigen Jahr sicher ein gelungener Produktname.
Gute Idee, da werden die extra Motorradwege in Berlin noch besser ausgeleuchtet.
Wahnsinn... So einen Beitrag wie den Deinen wünsche ich mir auch unterm Jahr: Absätze, Zeichensetzung, Rechtschreibung und Fotos, auf denen man was erkennt...