Katalysator überprüfen?
Hallo,
habe mir für meine KTM Duke 125 einen Leovince Auspuff gebraucht gekauft. Nachdem ich ihn montiert habe und gefahren bin, natürlich mit DB-Killer, ist mir das Motorrad sehr laut vorgekommen. Als ich den Auspuff genauer betrachtet habe, ist mir aufgefallen, dass bei der Verbreitung des Verbindungsrohres (der Katalysator?) eine Platte drauf geschweißt wurde. Kann es sein, dass der Katalysator entfernt wurde und sie dadurch (trotz DB-Killer) so laut ist? Und falls der Katalysator die Verbreitung des Rohres ist, warum sind die nachrüstbaren Katalysatoren nur etwa 4,5 cm im Durchmesser?
Danke und Grüße
3 Antworten
Lass eine AUK machen !
Die Motorrad Abgasuntersuchung, auch einfach "AUK" genannt, ist seit 01.04.2006 eingeführt für mehr oder weniger alle Fahrzeuge ab 1989 (Details siehe unten).
Auf eine eigenständige Abgasuntersuchung wird beim Motorrad verzichtet, die Abgasuntersuchung findet im Rahmen der TÜV Hauptuntersuchung statt.
Ohne bestandene Abgasuntersuchung gilt die TÜV Hauptuntersuchung als nicht bestanden.
Neben der eigentlichen Abgasuntersuchung wird im Rahmen der Untersuchung ebenfalls eine subjektive Geräuschmessung durchgeführt.
Sollte der Prüfer Zweifel an der Einhaltung der Geräuschgrenzwerte haben, wird in Form einer Ergänzungsuntersuchung das Nahfeldgeräusch (Standgeräusch) des Kraftrades überprüft.
Habe vergessen das Bild anzufügen, also hier noch ein Bild
Soeben mehrere Bilder/ Videos gefunden, in denen Leute die selbe Platte/ Schweißnähte haben https://www.google.at/search?q=leovince+duke+125&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjm897KtrfXAhVHpKQKHW4jBsUQ_AUICigB&biw=1920&bih=974#imgrc=4ZjU8fsoTgCBQM:).
Nun eine andere Frage: kann ich irgendwie kontrollieren, ob ich einen Katalysator im Auspuff habe?
Sorry und Grüße
Fahre mir deinem Moped zu einer Prüforganisation und lasse die Abgaswerte messen. Dann weißt du garantiert, ob ein Kat vorhanden ist. ...Wo ist denn die Lambdasonde versteckt?